27. Juni 2013
Mitsubishi Motors North America, Inc. (MMNA) befindet sich in den letzten Vorbereitungen auf eine große sportliche Herausforderung – der Teilnahme mit zwei elektrisch angetriebenen MiEV Evolution II-Rennprototypen am Bergrennen „Pikes Peak International Hill Climb“ 2013. Der legendäre Motorsportwettbewerb in der Nähe von Colorado Springs (US-Bundesstaat Colorado) startet am 30. Juni.Dazu kehrt der zweimalige Rallye Dakar-Gewinner Hiroshi Masuoka (J) nach seiner Teilnahme im Jahr 2012 an die spektakuläre Rennstrecke zurück. Sein Teampartner im zweiten Fahrzeug ist Greg Tracy (USA), der bereits sechs Pikes Peak-Siege auf dem Motorrad vorweisen kann. Die vorbereitenden Tests des Mitsubishi Motors Racing Teams am 15. / 16. Juni mit den vollständig neu entwickelten Einsatzfahrzeugen verliefen störungsfrei. „Schon im letzten Jahr war ich von der Leistungsfähigkeit und dem Potenzial des Autos angetan“, sagt Masuoka. „Aber jetzt – die nochmals verbesserte Leistung, das Handling mit dem S-AWC-Allradsystem und das Abtriebsniveau sind wirklich bemerkenswert.“ Auch Teamkollege Greg Tracy zeigte sich von dem 400 kW (544 PS) starken, vollelektrischen Quad-Antrieb beeindruckt. „Nachdem ich den Erfolg von Mitsubishi beim Pikes Peak-Debüt im vergangenen Jahr miterlebt habe und das S-AWC-Allradsystem bei meiner Hot-Wheels-Doppellooping-Weltrekordfahrt bei den X-Games einsetzen konnte, ist es mir eine Ehre, für Mitsubishi in der EV-Division anzutreten. Seit ich das Auto getestet habe, bin ich noch aufgeregter.“ Die beiden MiEV Evolution II verfügen über einen einzigartigen Viermotor-Antriebsstrang. Die technische Basis bildet eine modifizierte Hochleistungsversion des Serienmodells Mitsubishi i-MiEV, ausgestattet mit einem speziellen Rohrrahmen, dem hoch entwickelten Mitsubishi Allradsystem S-AWC (Super All-Wheel Control), einer aerodynamisch optimierten Kohlefaser-Leichtbaukarosserie und modernsten Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterien von Lithium Energie Japan (LEJ).Beim letztjährigen Pikes Peak-Renndebüt erreichte Mitsubishi mit einem von Hiroshi Masuoka gesteuerten i-MiEV Evolution auf Anhieb einen hervorragenden zweiten Platz in der Klasse EV für Elektrofahrzeuge. Der 12,42 US-Meilen (19,98 km) lange, extrem anspruchsvolle 156-Kurven-Kurs in den Rocky Mountains startet auf 2.862 Metern Höhe und endet bei 4.300 Metern, fast fünf Kilometer über dem Meeresspiegel. Erstmals ausgetragen wurde das Rennen im Jahr 1916.Ein weiterer Repräsentant der Drei-Diamanten-Marke auf der 91. Pikes Peak-Veranstaltung ist der neue Crossover Outlander, der diesen Monat in den Showrooms der US-amerikanischen Händler eintrifft und als offizielles Safety Car zum Einsatz kommt. Der mit modernsten Sicherheitsfunktionen wie Spurhalte-Assistent (LDW), adaptiver Tempoautomatik (ACC) und Auffahr-Warnsystem (FCM) ausgestattete Siebensitzer wird zusätzlich von zwei Mitsubishi Lancer Evolution unterstützt. (Auto-Reporter.NET)

Quelle: auto-reporter.net, 2013-06-27

Autoplenum, 2014-03-24

Mitsubishi i-MiEV - Besserer Name, besserer PreisMitsubishi i-MiEV - Besserer Name, besserer Preis
Besserer Name, besserer Preis Mitsubishi i-MiEV Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-07-03

Plätze 2 und 3 für zwei MiEV Evolution beim US-Bergklassi...Plätze 2 und 3 für zwei MiEV Evolution beim US-Bergklassiker „Pikes...
Einmal mehr demonstrierte Mitsubishi beim 91. „Pikes Peak International Hill Climb“ 2013 seine Expertise im Bereich E...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2012-05-23

Mitsubishi wertet den i-MiEV auf - Neuer Look für weniger...Mitsubishi wertet den i-MiEV auf - Neuer Look für weniger Geld
Neuer Look für weniger Geld Mitsubishi wertet den i-MiEV auf Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2012-05-21

Mitsubishi Elektro-Renner - Gipfelsturm mit StromantriebMitsubishi Elektro-Renner - Gipfelsturm mit Stromantrieb
Gipfelsturm mit Stromantrieb Mitsubishi Elektro-Renner Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2012-03-01

Mitsubishi iMiev Pikes Peak - Elektrisch den Berg raufMitsubishi iMiev Pikes Peak - Elektrisch den Berg rauf
Elektrisch den Berg rauf Mitsubishi iMiev Pikes Peak Ganzen Testbericht lesen