12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 2. September 2013

Hybrid-Pionier Toyota will nun auch bei einer weiteren Zukunftstechnologie den ersten Schritt machen. Für 2015 haben die Japaner ihren ersten Großserien-Pkw mit Brennstoffzellen-Technik angekündigt. Die viertürige Limousine soll eine Reichweite von 500 Kilometern bieten und vom Kunden keine Kompromissen beim Raumangebot verlangen. Möglich machen das eine neue, besonders kompakte Brennstoffzelle sowie platzsparend unter dem Fahrzeugboden montierte Wasserstofftanks. In der Brennstoffzelle wird Wasserstoff zum Vortrieb in Strom umgewandelt. Als Abfallprodukt entsteht Wasser.

Die Preise für das Brennstoffzellenauto im Format einer Mercedes E-Klasse stehen noch nicht fest, sie sollen aber unterhalb von 75.000 Euro liegen. Auf welche Konkurrenten der Toyota 2015 trifft, ist nicht klar. Auch zahlreiche andere Hersteller planen Brennstoffzellen-Fahrzeuge, zum Teil bereits im kommenden Jahr, allerdings eher auf Basis von SUV oder Vans.

Die bislang einzige vergleichbare Limousine stammt von Honda. Der FCX Clarity wird allerdings nur in minimaler Auflage, vor allem für Versuchszwecke, hergestellt.

Die meisten Prototypen von Brennstoffzellenautos sind zurzeit große SUV. Das erste Serienmodell wird aber wohl eine Limousine – denn Toyota hat den Platzbedarf der Technik minimiert.

Weiterlesen
Fazit
Die meisten Prototypen von Brennstoffzellenautos sind zurzeit große SUV. Das erste Serienmodell wird aber wohl eine Limousine – denn Toyota hat den Platzbedarf der Technik minimiert.

Quelle: Autoplenum, 2013-09-02

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Toyota Yaris - Jetzt auch gut vernetztToyota Yaris - Jetzt auch gut vernetzt
Jetzt auch gut vernetzt Toyota Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-11

Die Zukunft der Langstrecke - Rettung für die 24 h von Le...Die Zukunft der Langstrecke - Rettung für die 24 h von Le Mans
Die Schlacht um die 24 Stunden von Le Mans ist nur scheinbar geschlagen. Zwar wurde Fernando Alonsos Toyota als Siege...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-24

Test: Toyota Mirai - Das bessere Elektroauto – nicht nur ...Test: Toyota Mirai - Das bessere Elektroauto – nicht nur im Winter
Das bessere Elektroauto – nicht nur im Winter Test: Toyota Mirai Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-12

Toyota Aygo X-Cite - Farbenfrohe Kleinstwagen-EditionToyota Aygo X-Cite  - Farbenfrohe Kleinstwagen-Edition
Farbenfrohe Kleinstwagen-Edition Toyota Aygo X-Cite Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2019-01-19

BMW Z4 vs. Toyota Supra: Wer baut den besseren Sportwagen?BMW Z4 vs. Toyota Supra: Wer baut den besseren Sportwagen?
Ganzen Testbericht lesen