Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Benjamin Bessinger/SP-X, 13. April 2016

Der neue M4 GTS ist der schärfste Mittelklässler, das verdankt er nicht zuletzt einer neuen Wassereinspritzung. Mit ihr steigt die Leistung des drei Liter großen Sechszylinders auf imposante 500 PS und das maximale Drehmoment klettert auf 600 Nm. Schnappatmung bekommt man aber schon beim Preis: Von mindestens 73.300 Euro klettert der für das Coupé im Kampfanzug auf 142.600 Euro. Doch schon lange vor Markteinführung war die auf 700 Exemplare limitierte Kleinserie komplett verkauft.
 
Mit der früher schon einmal populären, jetzt aber nur noch im Rennsport eingesetzten Wassereinspritzung umgehen die Bayern das Problem der hohen Ladeluft-Temperaturen, derentwegen man den Druck der Turbos nicht bedenkenlos steigern kann. Wenn man allerdings feine Wassernebel in den Sammler vor den Zylindern einspritzt, verdunsten diese im heißen Abgasstrom, kühlen ihn um bis 25 Grad Celsius herunter und erlauben so eine Anhebung des Ladedrucks sowie eine höhere Verdichtung und früheren Zündzeitpunkt. Im Ergebnis atmet der Motor fühlbar freier, dreht freudiger und wirkt wie ein Sportler im Adrenalinrausch.
 
Durch verstärkten Einsatz von Karbon und Titan und vor allem durch den Verzicht auf Nebensächlichkeiten wie Rückbank oder Türgriffe ist das Gewicht um immerhin einen Zentner gesunken. Rasiermesserscharfer Frontsplitter, neuer Diffusor und verstellbarer Heckflügel Marke Pommestheke erhöhen den Abtrieb.
 
Der Komfort mag da ein bisschen eingeschränkt sein, weil das Fahrwerk so hart und trocken abgestimmt ist, dass es einem alle Knochen aus dem Leib schüttelt, wenn das Coupé mal über die Curbs rattert, an der Dämmung gespart wurde, man die Karbonschalen nicht verstellen kann und die Hosenträgergurte stramm ins Fleisch schneiden.
 
Doch entschädigt dieser M4 dafür mit einem Fahrverhalten, das so kaum ein anderes Modell aus München bietet: Von 0 auf 100 in 3,8 Sekunden, auch ohne das alberne Drivers-Package 305 km/h schnell und in den Kurven so stabil, als wären die Reifen von Pattex statt von Pirelli – vom M2 vielleicht einmal abgesehen, hat schon lang kein M-Modell mehr so gierig den Asphalt gefressen.
 
Doch wo andere Sportwagen dieses Kalibers kantig und eckig werden und sich nur noch von kundiger Hand auf Linie halten lassen, fährt der M4 GTS bis weit in den Grenzbereich rund und harmonisch, wird nur ein kleines bisschen leicht im Heck und tänzelt ein wenig mit seiner knackigen Kehrseite, bevor er sich wie von selbst wieder gerade stellt und mit irrwitzigem Tempo aus der Kurve zieht. Natürlich ist man in diesem Auto atemlos. Doch bleibt einem am Steuer des GTS nie die Luft weg vor Schreck, selbst wenn man mitten der Kurve mal den Fuß lupft und korrigierend ins Lenkrad greift.

Fazit
Die M-GmbH rühmt das Konzept des M4 GTS als das Maximum an Renntechnik, das mit den Paragraphen der Straßenverkehrsordnung noch zu vereinen ist. Natürlich ist man in diesem Auto atemlos.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-04-13

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-14

BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler
Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-30

BMW M4 CS - EifelgoldBMW M4 CS - Eifelgold
Der BMW M4 CS kostet rund 40.000 Euro mehr als der normale M4. Zu Recht? Sicher nicht, aber wer einmal eingestiegen i...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-19

BMW M4 CS - LückenfüllerBMW M4 CS  - Lückenfüller
Lückenfüller BMW M4 CS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-19

BMW M4 CS - Rasendes MarketinginstrumentBMW M4 CS - Rasendes Marketinginstrument
BMW legt von seiner Sportversion M4 eine leicht nachgeschärfte Sportversion namens M4 CS nach. Für alle, die optisch ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-16

BMW M4 DTM Champion Edition - SiegertypBMW M4 DTM Champion Edition - Siegertyp
Siegertyp BMW M4 DTM Champion Edition Ganzen Testbericht lesen