12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 28. Februar 2014
Volkswagen weitet seine SUV-Modellpalette deutlich aus. Auf dem Genfer Salon gibt es erstmals einen Ausblick auf den T-Roc zu sehen, der unterhalb des Tiguan um Kunden kämpfen soll.

Der kernige VW T-Roc dürfte kaum vor 2017 auf den Markt kommen, denn die beiden nächsten Jahre sind zunächst einmal von Tiguan (2015) und Taigun (2016) belegt. Die Genf-Studie basiert auf dem modularen Querbaukasten und kann somit in den verschiedensten VW-Werken produziert werden. Optisch bemüht sich die nicht allzu seriennahe Studie des T-Roc um einen besonders rustikal-sportlichen Auftritt. Von den Abmessungen rangiert der T-Roc mit einer Länge von 4,18 Metern und eine Breite von 1,83 Metern knapp oberhalb eines Konkurrenten wie dem Mini Countryman.

Ebenso wie der SUV-Brite aus Österreich will der T-Roc fit sein für den leichten Geländeeinsatz und gleichermaßen Citygefühle wecken. Für den Antrieb der Studie sorgt ein betont bodenständiger Zweiliter-Commonrail-Diesel mit 135 kW / 184 PS sowie 380 Nm maximalem Drehmoment, die mit einem siebenstufigen Doppelkupplungs-Getriebe kombiniert ist. Die Kraft wird via Haldex-Kupplung variabel an beide Antriebsachsen übertragen. Je nach Fahrprogramm Street, Offroad oder Snow liegt der Normverbrauch bei 4,9 Litern Diesel. Die imaginären Fahrleistungen, die sich in den Genfer Messehalle kaum realisieren lassen: 0 auf Tempo 100 in 6,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.

Im visionären Innenraum des Zweitürers gibt es Platz für vier Personen und einen Laderaum, in dem bei Bedarf auch die beiden Dachhälften verstaut werden können. Die Instrumente werden komplett animiert dargestellt und für beste Sicht nach vorn und hinten sorgen vielfältig einsetzbare LED-Scheinwerfer mit Suchscheinwerferfunktion und ein integriertes Kamerasystem.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2014-02-28

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-06

Gebrauchtwagen-Check: VW Eos - Klappen und KlappernGebrauchtwagen-Check: VW Eos  - Klappen und Klappern
Klappen und Klappern Gebrauchtwagen-Check: VW Eos Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2020-03-16

VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle MützeVW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle Mütze
VW wagt, woran Land Rover, mit dem Evoque Cabrio gescheitert ist, und bringt eine Oben-Ohne-Version des T-Roc auf den...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-20

VW Caddy 2020 - Hoch zu RossVW Caddy 2020 - Hoch zu Ross
Lieferdienste und Handwerker werden sich freuen - und zwar deutlich mehr als über den neuen Golf 8. Volkswagen legt d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-20

Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom ...Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom Winde verw...
Vom Winde verwehtes Garagengold Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

VW-Sondermodelle - Vereint günstigerVW-Sondermodelle - Vereint günstiger
Vereint günstiger VW-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen