12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 19. April 2015
Volkswagen präsentiert in Shanghai einen potenziellen Nachfolger des Passat CC und gibt mit dem C Coupé zudem einen Ausblick auf die nächste Phaeton-Generation. Mit breiter Front will das Luxuscoupé nicht nur im Land des Lächelns punkten.

China ist für vieles bekannt. Smog, Stau und lange Autos. Da wundert es China ist für vieles bekannt. Smog, Stau und lange Autos. Da wundert es also nicht, dass einer der längsten Volkswagen genau hier präsentiert wird. Mit dem Coupé GTE zeigen die Wolfsburger einen Ausblick auf den kommenden Phaeton. Der 5,07 Meter lange und 1,93 Meter breite Plug-in-Hybride fällt auf. Nicht zuletzt durch seine, in China sehr beliebte Farbe Golden Atmosphere. Neben der Farbe fallen seine überaus mächtige Motorhaube und die breite, von fünf Chromstreben bestimmte Front auf. Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen, fügt gern hinzu: "In Shanghai beginnt in der Tat die Zukunft der neuen Volkswagen Oberklassemodelle. Denn das C Coupé GTE zeigt erstmals sehr klar das neue Gesicht der Volkswagen Toplimousinen. Die Sportlimousine dokumentiert unmissverständlich unseren Premiumanspruch. Die hier gezeigte Weiterentwicklung der Volkswagen Design-DNA wird uns weltweit - und damit auch auf dem Weg hin zum neuen Phaeton - begleiten. Wegweisend ist zudem die Tatsache, dass sich im progressiven Design der technische Innovationsgehalt künftiger Modelle widerspiegelt."

Die Systemgesamtleistung des Viersitzers von 245 PS setzt sich durch einen 210 PS starken Vierzylinder-Turbobenzin- und einen 124 PS starken Elektromotor zusammen. Die integrierte Batterie verfügt über 14,1 Kilowattstunden. Im rein elektrischen Betrieb sollen 50 Kilometer am Stück und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometer pro Stunde zu schaffen sein. Insgesamt sollen 800 Kilometer dank des 2,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchenden Antriebs möglich sein. Den Sprint bis Tempo 100 legt er in 8,6 Sekunden zurück. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 232 Kilometer pro Stunde. Die fünftürige Limousine des C-Segments bringt dabei seine 500 Newtonmeter maximalen Drehmoments lediglich über die Vorderräder auf den Asphalt. Für die richtige Gangwahl sorgt ein Acht-Gang-Automatikgetriebe.

Dem Fahrer stehen mit dem Hybrid-, E-, GTE- und Battery Change-Modus gleich vier verschiedene Antriebskonfigurationen zur Wahl. Dank seines 3,01 Meter großen Radstandes und den 22 Zoll großen Felgen kommt zudem vor allem im Fond ein echtes Luxusgefühl auf. Dass der mit einem 12,3 Zoll großen Infotainment- und einem gleichgroßen Kombiinstrument ausgestattete C Coupé GTE vor allem als Chauffeurs-Wagen gedacht ist, wird beim Blick auf so manche kleine technische Spielerei deutlich. So ist es zum Beispiel möglich den eigenen Terminkalender ins Auto zu übertragen, so dass sich der Fahrer bereits im Vorfeld eine geeignete Reise zurechtlegen kann. Besonders stolz ist Volkswagen auf das Exterieur-Ambientelicht, welches beim Öffnen startet. Im Innenraum herrscht ein edles Ambiente, nicht zuletzt auf Grund der zahlreichen geschliffenen oder polierten Überflächen.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2015-04-19

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-05

VW Amarok 3.0 TDI V6 4motion - Offene Ladefläche für allesVW Amarok 3.0 TDI V6 4motion - Offene Ladefläche für alles
So langsam nimmt der Pick-Up-Trend auch in Deutschland mehr und mehr an Fahrt auf. Da SUV an jeder Ecke stehen, kann ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-19

VW Golf GTI TCR - Rennwagen-GeneVW Golf GTI TCR - Rennwagen-Gene
Mit dem Golf GTI TCR übersetzt Volkswagen seinen TCR-Rennwagen in eine Straßenversion.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-01-15

Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show - Spannend,...Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show - Spannend, aber nich...
Spannend, aber nicht unbedingt für uns Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-12-07

VW T-Roc gegen Mini Countryman: Kleine Diesel-SUV im TestVW T-Roc gegen Mini Countryman: Kleine Diesel-SUV im Test
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-06

Test: VW Touareg V6 TDI - Souverän der LandstraßeTest: VW Touareg V6 TDI - Souverän der Landstraße
Souverän der Landstraße Test: VW Touareg V6 TDI Ganzen Testbericht lesen