Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Wolfram Nickel/SP-X, 20. Mai 2010

Mit der coupéartig gezeichneten zweiten Generation des S60 will Volvo eine frische Brise in die Liga der Mittelklasselimousinen bringen und Anschluss zu den süddeutschen Premiumherstellern finden.

Beim Fahrverhalten und bei der Motorenpalette setzen die Schweden mehr als bisher auf dynamische Qualitäten. Einstiegsmodell der ab September lieferbaren Limousine ist der S60 T3 mit 110kW/150 Turbo-PS für 27.000 Euro, starkes Flaggschiff ein 224 kW/304 PS freisetzender Sechszylinder mit Allradantrieb zu Preisen ab 44.900 Euro. Insgesamt sollen später fünf Benziner und drei Diesel zur Wahl stehen, darunter ab kommendem Winter auch ein 85 kW/115 PS leistender Spardiesel mit 4,3 Liter Normverbrauch. Mit einem optionalen Kollisionswarnsystem mit Fußgängererkennung und automatischer Notbremsung will sich Volvo in der Mittelklasse als Vorreiter bei neuen Sicherheitstechniken positionieren.

Erstmals gibt es vom S60 eine Kombiversion, die im September als V60 auf dem Pariser Salon Weltpremiere feiert und ab November gegen Luxuslaster wie Audi A4 Avant und BMW 3er Touring antritt. Mit dem dynamisch-schicken V60 verabschiedet sich Volvo scheinbar endgültig von den kantigen Kombiformen der Vergangenheit, allerdings bleibt der Laderaumriese V70 vorläufig weiter im Programm.

Für das zweite Nordlicht, die gerade wiederbelebte Marke Saab, könnten die dynamischen S60 und V60 sogar auf dem Heimatmarkt das definitive Todesurteil bedeuten, vermitteln die neuen Volvo doch alle Tugenden der früher erfolgreichen Saab 9-3. SP-X/wn

(1.518 Zeichen)

SP-X/Lissabon. Mit der coupéartig gezeichneten zweiten Generation des S60 will Volvo eine frische Brise in die Liga der Mittelklasselimousinen bringen und Anschluss zu den süddeutschen Premiumherstellern finden.

Fazit
SP-X/Lissabon. Mit der coupéartig gezeichneten zweiten Generation des S60 will Volvo eine frische Brise in die Liga der Mittelklasselimousinen bringen und Anschluss zu den süddeutschen Premiumherstellern finden.

Quelle: Autoplenum, 2010-05-20

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-27

Volvo S60 und V60 Polestar - Jetzt auch mit Carbon Volvo S60 und V60 Polestar  - Jetzt auch mit Carbon
Jetzt auch mit Carbon Volvo S60 und V60 Polestar Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-11-02

Test: Volvo S60 Polestar - Auf die harte TourTest: Volvo S60 Polestar - Auf die harte Tour
Auf die harte Tour Test: Volvo S60 Polestar Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-10-19

Volvo S60 und V60 Polestar von Heico Sportiv - Das Tuning...Volvo S60 und V60 Polestar von Heico Sportiv - Das Tuning des Tunings
Das Tuning des Tunings Volvo S60 und V60 Polestar von Heico Sportiv Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-30

Volvo S60 Polestar - FahrmaschineVolvo S60 Polestar - Fahrmaschine
Volvo und Sportlichkeit, das war bisher eine Gleichung, die nicht unbedingt aufging. Mit dem S60 Polestar zeigen die ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-29

Polestar verpasst Volvo S60 und V60 eine Kraftkur - Von w...Polestar verpasst Volvo S60 und V60 eine Kraftkur - Von wegen brav ...
Von wegen brav (Kurzfassung) Polestar verpasst Volvo S60 und V60 eine Kraftkur ...Ganzen Testbericht lesen