12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfgang Gomoll, 8. August 2019
Normalerweise überschütten die Autobauer die Kundschaft mit Daten, um die Überlegenheit ihrer Produkte zu beweisen. Doch wenn es um die Frage geht, wie lange es dauert, bis ein Elektromobil an einem Schnelllader komplett vollgetankt ist, werden einige schmallippig.

Die schöne neue Welt des Schnelladens bei Elektromobilen klingt erst einmal prächtig. In nur 54 Minuten soll die 64 Kilowattstunden-Batterie des Hyundai Kona Elektro an einer 100 kW Schnellladestation (400 Volt) per Gleichstrom, über CCS-Kabel von null auf 80 Prozent geladen sein. So nimmt die Elektromobilität den Autofahrern die Urangst, sich an uncharmant platzierten Ladesäulen ewig lang die Beine in den Bauch stehen zu müssen. Doch wenn es darum geht, zu erfahren, wie lange es dauert, bis die Akkus zu 100 Prozent an einem Schnelllader wieder aufgeladen sind, versiegt bei einigen Autobauern die Auskunftsfreude schlagartig.

Bei Hyundai verweist man darauf, dass es \"branchenüblich\" sei, lediglich die Daten von null bis 80 Prozent anzugeben. Bei Mercedes fallen in Sachen Schnellladung und 100 Prozent ebenfalls die Kommunikationsschranken. Es käme auf die \"Umgebungsbedingungen\" an und deswegen sei eine allgemeingültige Angabe nicht möglich. Damit ist das koreanisch-schwäbische Duo nicht alleine. Andere Hersteller, wie etwa Porsche (Taycan), Mini (Mini Cooper S E) oder Opel (Corsa-e) mauern ebenfalls oder verweisen darauf, dass die Zahlen einfach noch nicht vorlägen. Interessanterweise ist das beim Laden an Wallboxen kein Problem.

Bei Autos, die weniger als ein Jahr vor der Markteinführung entfernt sind, sollte man davon ausgehen, dass das Befüllen der Batterien ausreichend untersucht ist. Schließlich ist das Laden und dessen Dauer gemeinsam mit der Infrastruktur eines der wichtigsten Themen, die die Autofahrer bei Gedankenspiel auf ein Elektroauto umzusatteln, umtreibt. Fakt ist, dass die Ladeleistung, während der letzten rund 20 Prozent rapide abnimmt. Damit nimmt auch das Füllen des letzten Fünftels der Akkukapazität unproportional viel Zeit in Anspruch und das unablässig postulierte Bild von der verlängerten Kaffeepause bis zur elektrischen Weiterfahrt wird getrübt. Das dürfte ein Grund für die Zurückhaltung der Sprachrohre der Automobilkonzerne sein.

Die Hersteller argumentieren immer wieder mit der Annahme, dass das Schnellladen bis 80 Prozent der Batteriekapazität der gängige Anwendungsfall sei. Allerdings gibt es sicher Autofahrer, die gerne mit vollen Akkus die Reise fortsetzen, um mit einem Sicherheitspolster die nächste Ladestation anzusteuern. Schließlich kann diese ja defekt oder blockiert sein.

Audi macht aus dem 100-Prozent-Schnellladen bei seinem e-tron 55 dagegen kein Geheimnis. Die Ingolstädter rücken die hundert Prozent-Zeiten, wenn das Elektromobil an einem Schnelllader hängt, freimütig heraus. Demnach dauert es bei einer 150 kW-Station 48 Minuten bis die 95 Kilowattstunden des Elektro-SUV von fünf auf 100 Prozent gefüllt sind. Im Vergleich dazu: Bis 80 Prozent sind es nur 30 Minuten. Dennoch ist der Wert, bis die Batterien vollständig geladen sind, verschmerzbar und auch in einer längeren Mittagspause erreichbar. Audi erklärt diese Werte mit einem \"intelligenten Batteriemanagement\", dass die Akkus beim Füllen schont.

Content-Type content=\"text/html; charset=windows-1252\">Generator content=\"Microsoft Word 15 (filtered)\"> DE>
WordSection1>

MsoNormal>Audi e-tron 55

MsoNormal>Ladezeit Wallbox (11 kW, 3-phasig mit serienmäßigem Ladesystem kompakt)
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2019-08-08

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-08-08

Bentley Corniche von 1939 nachgebaut - Einer wie keinerBentley Corniche von 1939 nachgebaut - Einer wie keiner
Einer wie keiner Bentley Corniche von 1939 nachgebaut Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-08-08

Share Now erweitert sein Angebot - Länger MietenShare Now erweitert sein Angebot - Länger Mieten
Länger Mieten Share Now erweitert sein Angebot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-08-08

Nissan X-Trail - Die Motoren werden kleinerNissan X-Trail - Die Motoren werden kleiner
Die Motoren werden kleiner Nissan X-Trail Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-08-08

Preis für Mitsubishi ASX - Teurer, aber mit RabattPreis für Mitsubishi ASX - Teurer, aber mit Rabatt
Teurer, aber mit Rabatt Preis für Mitsubishi ASX Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-08-08

Pininfarina will drei Elektroautos - Schwestermodelle für...Pininfarina will drei Elektroautos - Schwestermodelle für den Battista
Der italienische Autohersteller Automobili Pininfarina will sein künftiges Modellprogramm um eine Limousine und einen...Ganzen Testbericht lesen