12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Weißenberg/SP-X, 18. Februar 2014

Thomas Hausmann macht gar nichts – zumindest an den Scheinwerfer-Hebelchen. Der Ingenieur legt nur sachte den Vorwärtsgang in seinem BMW der Siebener-Reihe ein, kurvt vom Hof einer alten Mühle in der Provence und biegt auf eine leere, kurvige und kohlenkellerfinstere Landstraße ein. Kurz beschleunigt. Und es ward Licht. „Unglaublich – oder“, strahlt Hausmann. Zu Recht.

Schon moderne Xenon-Scheinwerfer oder LED sind weiße Riesen im Gegensatz zu vielen Halogen-Fernscheinwerfern. Doch die neue Lichttechnik im Versuchsfahrzeug des Leiters Vorentwicklung Licht gleißt noch einmal um Längen beeindruckender. Genau gesagt: Um die doppelte Länge. „Unser Laserlicht strahlt bis zu 600 Meter weit – ein normaler Fernscheinwerfer macht bei 300 Meter Schluss“, erklärt Hausmann. Möglich machen das drei blaue Dioden mit der Lasertechnik.

Mit blauem Licht gibt es Laser erst seit 2009 in ausreichender Stärke für Fahrzeugscheinwerfer – und seitdem arbeiten die Bayern mit Feuereifer an der Serienreife. Dazu wird das blaue Licht durch einen gelben Phosphorfilter gejagt – und rundum mit LED-Strahlern unterstützt. So entsteht ein breiter Lichttunnel, der auch die Seitenstreifen fast taghell ausleuchtet.

Zu hell für den nur noch zweitgrößten Automarkt der Welt: Die US-Amerikaner nämlich erlauben auf ihren Straßen nur maximal 120 Lux Leuchtstärke – so viel wie ein Xenon-Strahler. Hausmanns Laser bringt dagegen 340 Lux in die Nacht. Gerade einmal vier Lux mehr erlaubt die EU und die meisten anderen Länder der Welt. Hart an der Grenze; einige Konkurrenten machen bei den Behörden Stimmung gegen das gleißende Licht. BMW rechnet aber mit der Zulassung in den kommenden Wochen.

Die Laserlampen soll der Fahrer, wie Entwickler Hausmann an diesem Abend in Frankreich, übrigens nicht mehr bewusst einschalten müssen. Vielmehr werden die ersten BMW mit dem Laser-Fernlicht eine Automatik bekommen; sie schaltet den Superstrahler immer dann zu, wenn das Auto aus dicht bewohntem Stadtgebiet heraus auf die Landstraßen oder Autobahnen fährt. Und Hausmann verspricht, dass eine Blendung des Gegenverkehrs unmöglich ist. Die Laser-Lampen schwenken nämlich selbsttätig an einem entgegenkommenden Fahrzeug vorbei nach Außen. „Anders als bei Konkurrenten, die in so einem Fall einfach einzelne Lichtfelder ausblenden, bleibt bei uns die volle Strahlkraft erhalten“, so der Entwickler. Einen Scheinwerfer in heute üblicher Größe brauchte es dafür  eigentlich nicht mehr. „Da wäre auch ein schmaler Schlitz ausreichend, um den Laserstrahler unterzubringen“, so Hausmann.

Das erste Auto, das mit Laser in die Ferne blicken soll, wird aber noch eine übliche Scheinwerfergröße haben. Der Sportwagen i8 soll im Herbst – gegen Aufpreis die serienreife Super-Lampe beherbergen. Ein bisschen Feinabstimmung ist bis dahin aber noch nötig: Im Moment ist bei Testfahrten noch zu sehen, dass das Laserlicht in manchen Situationen gelbliche Schleier auf die Fahrbahn wirft. Auf einigen Straßenschildern verschwimmt auch die Schrift. Weiße Buchstaben auf rotem Grund etwa werden zu stark reflektiert. „Das Licht ist da noch einfach zu hell“, gibt Hausmann zu. Aber „das kriegen wir bis zum Marktstart noch hin“. Vielleicht haben ja dann sogar die Amerikaner ein Einsehen?  

Der Münchener Autobauer BMW will seinen Kunden das Fahrerlebnis deutlich erhellen. Eine neue Lichttechnik mit Laserstrahlen bringt mehr als doppelt so hohe Lichtausbeute und Reichweite. Ab Herbst soll das Laserlicht erstmals angeboten werden. Nur der wichtigste Markt bleibt für den Strahler aus Bayern unerreichbar.

Fazit
Der Münchener Autobauer BMW will seinen Kunden das Fahrerlebnis deutlich erhellen. Eine neue Lichttechnik mit Laserstrahlen bringt mehr als doppelt so hohe Lichtausbeute und Reichweite. Ab Herbst soll das Laserlicht erstmals angeboten werden. Nur der wichtigste Markt bleibt für den Strahler aus Bayern unerreichbar.

Quelle: Autoplenum, 2014-02-18

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangBMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen si...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertBMW i3 - Batterie-Garantie verlängert
Batterie-Garantie verlängert BMW i3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 u...BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 und X2
Plug-in-Hybrid für X1 und X2 BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs Ganzen Testbericht lesen