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Autoplenum, 2010-04-04

Toyota Sienna 3.5 V6 AWD - Auf großer Fahrt

Testbericht

Stefan Grundhoff

Mehr als zwei Jahrzehnte kam am Chrysler Voyager kein Van vorbei. Doch
die Rolle des allseits einsetzbaren Familienfreundes hat im Heimatland der
Großraumlimousinen längst der Toyota Sienna übernommen. Der würde
prächtig auch nach Europa passen.

Nach Jahren der Van-Lethargie kommt auch in Europa endlich wieder
Schwung in das dröge Familien-Segment. Die Erfurcht vor den
übermächtigen SUV scheint verschwunden. Ford Galaxy, VW Sharan, Opel
Meriva, Peugeot 5008 oder Mazda 5 zeigen, dass Vans gerade für
kinderreiche Familien ein mobiler Segen sind. Auch die Asiaten haben das
Segment der Großraumlimousinen in den letzten Jahren schleifen lassen.
Gerade Toyota bietet Familien in Deutschland nicht mehr als das
ordentliche Mittelklassemodell Verso an. Dabei könnte man mit einer
Allzweckwaffe wie dem Sienna sogar Raumwunder wie den Volkwagen T5
Transporter angreifen. In den USA hat Toyota mit dem Sienna seit Jahren
die Hosen an. Der 5,08 Meter lange Vielsitzer hat den Klassenbegründer
Chrysler Voyager mittlerweile weit hinter sich gelassen. Eine Ausfahrt im
neuesten Modell zeigt, wieso der Sienna auch in Deutschland eine echte
Chance vor Kindergärten und Einkaufszentren hätte.

Über das Design von einem Van dieser Größe gibt es wenig zu sagen. Der
amerikanische Leitsatz „form follows function“ ist auch hier gesetzt. Doch
der mächtige Japaner ist trotz seiner opulenten Dimensionen immer noch
ganz nett anzuschauen. Die Front mit den schmalen Scheinwerferaugen
zeigt sich im US-typischen Toyota-Design. Etwas mehr Emotionalität
könnte hier nicht schaden. Ansonsten fallen kaum mehr als die großen
Türen ins Auge. Hat schon der vordere Einstieg entsprechende
Dimensionen, so scheinen die seitlichen Schiebetüren einen Durchlass für
ganze Football-Teams zu bieten.

Das Basismodell des Toyota Sienna wird von einem 2,7 Liter großen
Vierzylinder mit 187 PS und einem maximalen Drehmoment von 240
Nm bei 4.100 U/min angetrieben. Das reicht für highwaytaugliche 180
km/h Spitze. Der Verbrauch zwischen 10 und 12,5 Litern auf Highways
und in der Innenstadt zeigt, dass der Motor trotz variablen Ventiltriebs
kein Hightech-Triebwerk ist. Das Topmodell empfiehlt sich schon wegen
des Leergewichts von gut zwei Tonnen und wird von einem 3,5 Liter
großen V6-Triebwerk mit 266 PS und 300 Nm bei 4.700 Touren
bewegt. Beide Triebwerke sind mit einer seidenweich schaltenden
Sechsgang-Automatik kombiniert. Der Sechszylinder schafft knapp 200
km/h. Zudem lassen sich Vier- und Sechszylinder des Sienna mit einem
optionalen Allradantrieb kombinieren. Wer die Allradgeneigtheit der
Amerikaner kennt weiß, dass das in vielen Bundesstaaten ein echter
Verkaufsvorteil ist. Jahrelang war der Hauptkonkurrent Voyager der
einzige US-Van mit einem bestellbaren 4x4-Antrieb. Doch als Chrysler
mit der letzten Voyager-Generation auf die zusammenklappbaren Sitze
des Stow-and-Go-Systems umstieg, die in der Bodengruppe
verschwanden, war der Allradantrieb zum Ärger vieler treuer Kunden
Geschichte.

Die Fahrwerksabstimmung des neuen Toyota Sienna ist überaus
komfortabel. Etwas verwindungsstärker dürfte jedoch gerade auch ein
Van mit diesen Ausmaßen sein. Doch es lässt sich abgesehen von der zu
leichtgängigen Elektrolenkung des Sienna mehr als angenehm reisen. Das
Geräuschniveau ist auch bei höheren Geschwindigkeiten vorbildlich und
die Sechsstufen-Automatik mit manueller Schaltebene zeigt sich
angenehm zurückhaltend auf den 3,5 Liter großen Sechszylinder
abgestimmt.

Toyota verzichtet darauf, dass sich alle Fondsitze im Boden versenken
lassen. Das ist mit zwei Handgriffen nur mit der Bank der dritten Reihe
möglich. Die mittleren Sitze lassen sich verschieben, drehen und
vielfältig einstellen. Am besten, man neigt die Lehne nach hinten,
genießt die nach oben ausklappende Fußbank wie beim hauseigenen
Fernsehsessel und blickt auf den gewaltigen Flachbildschirm im Dach
des Vans. Kaum zu glauben, dass Kinder und Erwachsene sich so
jemals über eine lange Autofahrt beschweren sollten. Das Platzangebot
im Toyota Sienna ist mit seinem 3,03 Meter langen Radstand
gigantisch und kann nach europäischen Maßstäben nahezu bei einem
Kleinbus mithalten. Dabei gibt es im Innern die Wahl zwischen sieben
und acht Sitzgelegenheiten. Besonders der Siebensitzer mit dem
bequemen Einsitzen in der zweiten Reihe dürfte sich besonders bei
Erwachsenen großer Beliebtheit erfreuen. Wer alle Sitze umklappt, hat
ein gigantisches Ladevolumen von über 4.200 Litern. Und selbst wenn
alle drei Sitzreihen ausgeklappt sind, bleiben im Heck des Großraum-
Transporters noch immer rund 1.100 Liter Stauraum.

Überall gibt es Stromstecker und praktische Ablagen. Fahrer und Beifahrer
haben allein Zugriff auf sechs riesige Becherhalter und einen großen
Schubwagen zwischen den Sitzen, wo sich spurlos selbst große
Gegenstände verstauen lassen. So sind sie eben die Vereinigten Staaten
von Amerika. Hier verbringen viele durch die langen Fahrten zum
Einkaufen oder zur Arbeit mehr Zeit als zu Hause. Sehr angenehm
präsentieren sich da die Dreizonen-Klimaautomatik und die beiden großen
Schiebe-Sonnendächer. Zudem lassen sich alle Seitenfenster öffnen oder
elektrisch ausfahren. Das sorgt für gutes Innenraumklima bei jedem
Wetter.

Beim Topmodell Sienna Limited öffnen und schließen nicht nur die
seitlichen Schiebetüren, sondern auch die Kofferraumklappe ab Werk
standesgemäß elektrisch. Beides geschieht jedoch in einem derart
langsamen Tempo, das sich schon bald Tuningfirmen auf diesem
Komfortdetails stürzen dürften. Ansonsten zeigt sich der Innenraum
nahezu perfekt verarbeitet und mehr als hochwertig. Abgesehen vom
Lichtschalter und Blinkerhebel liegen alle Bedienelemente exzellent
beleuchtet perfekt im Blick. Schiebetüren du Heckklappe lassen sich über
Module im Dach bedienen. Störend ist jedoch der Schaltstock des
Automatikgetriebes, der nervig aus dem Armaturenbrett ragt und immer
wieder berührt wird.

Der Basispreis für den mäßig ausgestatteten Toyota Sienna 2.7 liegt bei
24.260 Euro. Immerhin gibt es dafür viel Platz, 17 Zoll große Alufelgen,
Klimaautomatik, Soundsystem und elektrische Spiegel. Das Topmodell
Sienna Limited lässt mit seiner Komplettausstattung dann kaum mehr
Wünsche offen. Hier kann kaum mehr als Xenonlicht und ein
Navigationssystem zusätzlich bestellt werden. Das arbeitet ordentlich, hat
jedoch bei der Sprachbedienung so seine Schwächen. Der Preis des Toyota
Sienna 3.5 V6 Limited AWD: 39.770 Dollar – macht umgerechnet kaum
mehr als 30.000 Euro. Da gibt es in Europa nichts Vergleichbares.

Quelle: Autoplenum, 2010-04-04
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