12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 5. Juni 2016

Der Tausch eines Motors ist eine eigentlich nervige und teure Angelegenheit. Wenn allerdings das neue Spenderherz einen gewaltigen Leistungsschub verspricht, ist das eine ganz andere Sache. Einen besonders spektakulären Umbau dieser Art hat jetzt der Tuner Dähler vorgenommen: Die Schweizer BMW-Spezialisten haben einem M2 das Aggregat des BMW M4 verpflanzt und gleich noch einige PS mehr obendrauf gepackt.
 
Bereits mit dem Leistungspotenzial des Serien-M4-Motors wäre der M2 deutlich flotter unterwegs, denn hier sorgen 317 kW/431 PS bereits für reichlich Druck. Doch dem Dreiliter-Reihensechszylinder hat Dähler noch eine gehörige Portion mehr Leistung entlockt: 397 kW/540 PS lässt der Tuner auf die Hinterachse das M2 los. Das Drehmoment wurde zudem von normalen 550 auf 730 Newtonmeter angehoben.
 
Die Sprintzeit des M2-Umbaus soll weit unter 4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit jenseits der 320 km/h liegen. Trotz der gewaltigen Leistungsspritze verspricht Dähler eine EU-Zulassung und die Einhaltung der Euro-6-Abgasnorm.
 
Darüber hinaus hat Dähler noch einige weitere Details modifiziert. So gibt es ein Performance- Gewindefahrwerk, das eine Tieferlegung und eine in 18 Stufen einstellbare Zug- und Druckstufe bietet. Zusätzlich gibt es noch Leichtmetallräder mit 21 Zoll Durchmesser sowie eine Hochleistungsbremsanlage aus dem Hause Dähler. Schließlich verspricht der Tuner mit einer dezenten Frontspoiler-Lippe noch eine verbesserte Aerodynamik und mehr Anpressdruck an der Vorderachse. Ein kleiner Heckspoiler soll ebenfalls für eine bessere Straßenlage sorgen.

Laut Dähler soll bei Kunden der M2-Umbau mit M4-Herzen großes Interesse wecken, weshalb man derzeit beim Tuner über den Bau einer Kleinserie nachdenkt. Einen konkreten Preis für einen solchen Umbau kann er derzeit allerdings noch nicht nennen.

Fazit
Einem BMW M2 einen M4-Motor einzupflanzen, ist ein kühner Akt. Doch der Schweizer Tuner Dähler hat gleich noch deutlich mehr PS draufgepackt, was für extreme Fahrleistungen sorgt.

Quelle: Autoplenum, 2016-06-05

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2016-10-31

AC Schnitzer BMW M2 - Mehr Feuer für den kleinen MAC Schnitzer BMW M2 - Mehr Feuer für den kleinen M
Mehr Feuer für den kleinen M AC Schnitzer BMW M2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-10-24

Alpha N-Performance BMW M2 - Kleiner AufschneiderAlpha N-Performance BMW M2 - Kleiner Aufschneider
Kleiner Aufschneider Alpha N-Performance BMW M2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-10-20

G-Power BMW M2 - Radikalisierter RadikalerG-Power BMW M2 - Radikalisierter Radikaler
Radikalisierter Radikaler G-Power BMW M2 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-04-07

Neuwagen auf der Techno Classica - Generationen-FrageNeuwagen auf der Techno Classica - Generationen-Frage
Generationen-Frage Neuwagen auf der Techno Classica Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-03-21

BMW M2 Safety Car Moto GP - Nachtexpress durch die WüsteBMW M2 Safety Car Moto GP - Nachtexpress durch die Wüste
Die Nächte in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelten als geheimnisvoll und bisweilen wild. Mit Vollgas geht über ...Ganzen Testbericht lesen