Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 1. September 2011

Mit Zylinderabschaltung soll die neue Generation der 1,4-Liter-Turbobenziner von VW ab dem kommenden Jahr sparsamer werden. Dabei werden im Drehzahlband zwischen 1.400 und 4.000 Touren und bei Drehmomenten von 25 Nm bis 75 Nm zwei der vier Zylinder deaktiviert. Der Normverbrauch sinkt dadurch nach Herstellerangaben um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer. Bei konstanter Fahrt mit Tempo 50 soll in der Praxis sogar eine Einsparung von knapp einem Liter möglich sein.

Damit sich die Zylinderabschaltung nicht störend auf die Fahrdynamik auswirkt, analysiert die Motorsteuerung über die Gaspedalstellung die aktuelle Fahrsituation. Bei zügigen Touren über kurvige Landstraßen mit einem unregelmäßigen Wechsel von Bremsen und Beschleunigen beispielsweise unterbleibt die Deaktivierung der Zylinder.

Premiere feiert die Technik im Polo und im Golf, später folgen weitere Modelle, darunter auch der Passat sowie die entsprechenden Fahrzeuge der Konzernmarken Audi, Skoda und Seat. Neben der Zylinderabschaltung soll die neue Generation der 1,4-TSI-Motorenfamilie mit weiteren technischen Neuerungen aufwarten. Die Leistungswerte von derzeit rund 90kW/122 PS und 118 kW/160 PS ändern sich hingegen nur unwesentlich.

Bislang sparen vor allem große V8-Motoren mit der Zylinderabschaltung Sprit. VW führt die Technik nun erstmals in einem Vierzylindermotor ein.

Fazit
Bislang sparen vor allem große V8-Motoren mit der Zylinderabschaltung Sprit. VW führt die Technik nun erstmals in einem Vierzylindermotor ein.

Quelle: Autoplenum, 2011-09-01

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-06

Gebrauchtwagen-Check: VW Eos - Klappen und KlappernGebrauchtwagen-Check: VW Eos  - Klappen und Klappern
Klappen und Klappern Gebrauchtwagen-Check: VW Eos Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2020-03-16

VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle MützeVW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle Mütze
VW wagt, woran Land Rover, mit dem Evoque Cabrio gescheitert ist, und bringt eine Oben-Ohne-Version des T-Roc auf den...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-20

VW Caddy 2020 - Hoch zu RossVW Caddy 2020 - Hoch zu Ross
Lieferdienste und Handwerker werden sich freuen - und zwar deutlich mehr als über den neuen Golf 8. Volkswagen legt d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-20

Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom ...Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom Winde verw...
Vom Winde verwehtes Garagengold Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

VW-Sondermodelle - Vereint günstigerVW-Sondermodelle - Vereint günstiger
Vereint günstiger VW-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen