Suzuki Swift: Vierte Generation glänzt mit inneren Werten (Vorabbericht)
Im ungarischen Suzuki-Werk Esztergom beginnt jetzt die Produktion der vierten Generation des Swift. Der Kleinwagen hat sich im Vergleich zum noch aktuellen Modell optisch wenig verändert, ist aber etwas gewachsen und soll dank vermehrtem Einsatz hochfester Stähle trotzdem leichter geworden sein. Wenn das Fahrzeug im Herbst zu den deutschen Händlern kommt, werden zunächst zwei Motoren zur Verfügung stehen. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 69 kW/94 PS und ein drehmomentstarker 1,3-Liter-Diesel bringt es auf 55 kW/75 PS. Der Verbrauch liegt bei 5,0 Liter Benzin bzw. 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer (116 bzw. 109 Gramm CO2 pro Kilometer). 2011 soll ein Plug-in-Hybrid mit Range-Extender folgen. Dank eines Lithium-Ionen-Akkus schafft der Swift dann etwa 20 Kilometer elektrisch. Danach springt ein Dreizylinder-Benzinmotor an, der als Generator die Batterien wieder auffüllt. Die Preise für den neuen Swift stehen noch nicht fest. Sie dürften aber bei rund 13.000 Euro für den Benziner beginnen. Die Hybrid-Version wird dagegen mindestens 23.000 Euro kosten. SP-X/ole (1.097 Zeichen) (Für die Redaktionen: Unser ausführlicher Fahrbericht sowie eine Kurzfassung folgen am Montag, den 21. Juni)
SP-X/Bensheim. Im ungarischen Suzuki-Werk Esztergom beginnt jetzt die Produktion der vierten Generation des Swift. Der Kleinwagen hat sich im Vergleich zum noch aktuellen Modell optisch wenig verändert, ist aber etwas gewachsen und soll dank vermehrtem Einsatz hochfester Stähle trotzdem leichter geworden sein.
Quelle: Autoplenum, 2010-06-20
Autoplenum, 2018-09-13
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