Stufenlos: Ford streicht Mondeo-Variante
Ford streicht die Stufenheck-Variante der Mittelklasse-Baureihe Mondeo. Das wenig harmonisch gezeichnete Modell hatte sich in Deutschland als Ladenhüter erwiesen. Die Fließheck-Limousine und der Turnier bleiben im Modellprogramm. Gleichzeitig entfällt mit dem 162 kW/220 PS starken, noch von Volvo entwickelten Fünfzylinder-Turbomotor die bisherige Spitzenmotorisierung der Mondeo-Baureihe. Ihren Platz nimmt ein Vierzylinder-Turbo mit 149 kW/203 PS ein, der auch in den Raumlimousinen S-Max und Galaxy eingeführt wird. Auf Nachfrage lässt Ford gegenüber SP-X allerdings durchblicken, dass es in Zukunft auch stärkere Varianten des neuen Motors geben könnte. Der Misserfolg des viertürigen Mondeo dürfte vor allem auf seine Form zurückzuführen sein. Beim direkten Wettbewerber Opel Insignia ist es umgekehrt: Dort verkauft sich die Stufenheck-Variante am besten, die Fließheck-Version ist im Markt weit abgeschlagen. SP-X/jm
SP-X/Köln. Ford streicht die Stufenheck-Variante der Mittelklasse-Baureihe Mondeo. Das wenig harmonisch gezeichnete Modell hatte sich in Deutschland als Ladenhüter erwiesen.
Quelle: Autoplenum, 2010-04-07
Autoplenum, 2018-10-01
Ford Mondeo Turnier Hybrid - Diesel-Alternative mit viel...Autoplenum, 2017-06-13
Gebrauchtwagen-Check: Ford Mondeo - Größe mit SchwächenAutoplenum, 2016-06-23
Ford Mondeo ST-Line - Optisch bissigerAutoplenum, 2015-12-08
Ford Mondeo 2.0 TDCi AWD - Auf allen VierenAutoplenum, 2015-05-20
Ford Mondeo Vignale - Luxus auf Kölsch