12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 2. Oktober 2012

Toyota hat den Verbrauch seines Elektroautos iQ-EV kurz vor der Markteinführung noch einmal gesenkt. Der Kleinstwagen soll nur 10,4 kWh auf 100 Kilometern benötigen und ist damit laut Hersteller das sparsamste E-Auto weltweit. Konkurrenzmodelle wie Peugeot Ion und Nissan Leaf haben einen Normverbrauch von knapp 17 bis 22 kWh.

Mit einer Batteriekapazität von 12 kWh soll der Toyota eine Reichweite von rund 100 Kilometern pro Akkuladung bieten. Die Elektroversion des iQ wird Ende des Jahres ausgewählten Nutzern in Japan und den USA zur Verfügung gestellt. Außerdem soll ab 2015 ein Brennstoffzellenauto das Angebot an emissionsfrei fahrenden Fahrzeugen ergänzen.

Das überarbeite Toyota Elektrofahrzeug iQ-EV, in Japan eQ genannt, verfügt über eine neue Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie. Der weltweit geringste Energieverbrauch von 104 Wh pro Kilometer, ermöglicht trotz der vergleichsweise geringen Kapazität von 12 kWh, eine Reichweite von 100 Kilometern pro Ladung und eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. So kann der Platzbedarf der Batterie minimiert werden. Mit einem 220V-Wechselstromanschluss lässt sich die Batterie in rund drei Stunden komplett aufladen. Toyota wird den eQ ab Dezember 2012 regionalen Behörden und ausgewählten Nutzern in Japan und den USA zur Verfügung stellen. Der gemeinsam mit Tesla entwickelte RAV-EV ist in den USA seit September ebenfalls Teil dieses Demonstrationsprojektes.

Die Batterie ist der teuerste Teil eines Elektroautos. Fahrzeuge mit geringem Verbrauch haben dadurch einen doppelten Kostenvorteil: Auch eine kleine und preiswerte Batterie ermöglicht akzeptable Reichweiten. Toyota hat sein E-Auto daher noch einmal optimiert.

Weiterlesen
Fazit
Die Batterie ist der teuerste Teil eines Elektroautos. Fahrzeuge mit geringem Verbrauch haben dadurch einen doppelten Kostenvorteil: Auch eine kleine und preiswerte Batterie ermöglicht akzeptable Reichweiten. Toyota hat sein E-Auto daher noch einmal optimiert.

Quelle: Autoplenum, 2012-10-02

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2012-11-25

Toyota iQ EV - LadehemmungToyota iQ EV - Ladehemmung
In Sachen Hybridantrieb war Toyota der Pionier, der die Schlagzahl vorgab. In Sachen Elektroautos halten sich teilele...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-11-16

Toyota iQ Sport Kompressor - Gefühle wagenToyota iQ Sport Kompressor - Gefühle wagen
Toyota will emotionaler werden - endlich. Nach dem coolen Sportcoupé Toyota GT 86 könnte ein nachgeschärfter iQ-Winzl...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2011-05-10

Nissan Micra vs. VW Polo Co.: Acht Kleinwagen im Vergle...Nissan Micra vs. VW Polo   Co.: Acht Kleinwagen im Vergleichstest
Vielfalt in der Kleinwagenklasse: Benziner und Diesel, Zwei-, Drei- und Vierzylinder gehen in den Clinch. Der große K...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-04-13

Preisduell: Skoda City sagt Aygo, smart und Co. den Kampf anPreisduell: Skoda City sagt Aygo, smart und Co. den Kampf an
Der Skoda City, der in diesem Jahr zuerst in Tschechien und 2012 auch in Deutschland auf den Markt kommt, könnte für ...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-03-05

Erster deutsche Toyota IQ-Store in Berlin eröffnetErster deutsche Toyota IQ-Store in Berlin eröffnet
In Berlin hat der erste deutsche Toyota iQ Store eröffnet. Als ausgesprochenes Stadtkind fühlt sich der iQ im urbanen...Ganzen Testbericht lesen