12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Patrick Broich/SP-X, 7. März 2017

Endlich präsentiert Renault mal wieder einen richtigen automobilen Kracher. Doch bitte genau hinsehen, denn die Alpine A110 ist marketingtechnisch gar kein Renault, sondern ein Alpine. Unter der Haube des schnittigen Zweitürers werkelt ein von Grund auf neu entwickelter Vierzylinder, der aus 1,8 Litern Hubraum 185 kW/252 PS holt – damit sollte Fahrspaß möglich sein, denn die Alpine wiegt lediglich 1,1 Tonnen. Außerdem ist der Franzose als Mittelmotor-Sportler ausgelegt, was jede Menge Querbeschleunigung verspricht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Ganz im Gegensatz zu den Fahrleistungen wollten die Ingenieure die Verbrauchswerte klein halten – so versprechen sie einen gemittelten NEFZ-Verbrauch von 6,2 Litern je 100 Kilometer. Zur Erinnerung: Den Standard-Sprint auf Landstraßentempo beziffert das Werk mit 4,5 Sekunden, während das Höchsttempo bei 250 km/h (abgeregelt) liegt.
 
Weitere Leckerbissen der geklebten und genieteten Vollalu-Karosse sind leistungsstarke Brembo-Bremsen, verschiedene Fahrmodi, mit denen sich auch der Auspuffsound modellieren lässt, sowie 18-Zoll-Schmiederäder aus dem Hause Fuchs. Der Innenraum, natürlich mit Fertigungsplakette und Trikolore versehen, wirkt puristisch und hochmodern. Leichte Schalensitze machen bereits auf dem Stand Appetit auf eine Ausfahrt, und die Tasten für das Getriebe sitzen (eingebettet in Karbon) auf der Mittelkonsole. Infotainment ist heutzutage auch bei einem Leichtbau-Sportler Pflichtprogramm – demnach entdeckt der Betrachter beim ersten Inspizieren des Hecktrieblers einen großen Monitor in der Mitte sowie ein Kombiinstrument, das offensichtlich aus einer einzigen TFT-Fläche besteht.
 
Gefertigt wird der Sportler in Dieppe, wo Rennfahrer Jean Rédélé die Marke Alpine bereits Mitte der Fünfzigerjahre gründete. Bis zur Auslieferung der ersten Fahrzeuge wird noch etwas Zeit ins Land gehen – 2018 soll es so weit sein. Wer den Sportler haben möchte, muss einen speziellen Alpine Store aufsuchen, von denen in Europa 60 Stück entstehen sollen – oder einfach per Mobilphone-App bestellen. Der Startpreis für die „Première Edition“ liegt bei 58.500 Euro.

Lange war die neue Alpine angekündigt, und zuletzt haben die Franzosen häppchenweise immer wieder neue Details preisgegeben. Pünktlich zum Autosalon in Genf dürfen Interessenten und Fans endlich die ganze Wahrheit über das Auto erfahren.

Weiterlesen
Fazit
Lange war die neue Alpine angekündigt, und zuletzt haben die Franzosen häppchenweise immer wieder neue Details preisgegeben. Pünktlich zum Autosalon in Genf dürfen Interessenten und Fans endlich die ganze Wahrheit über das Auto erfahren.

Quelle: Autoplenum, 2017-03-07

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-05

Renault setzt auf Elektro - wieder - Dreimal ERenault setzt auf Elektro - wieder - Dreimal E
Renault treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette weiter voran; nachdem man dies vor ein paar Jahren schon ein...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-25

Renault Twingo Z.E. - Was lange währt, soll besser werdenRenault Twingo Z.E. - Was lange währt, soll besser werden
Was lange währt, soll besser werden Renault Twingo Z.E. Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-24

Renault Twingo Z.E. - In der Kürze liegt die WürzeRenault Twingo Z.E. - In der Kürze liegt die Würze
Renault präsentiert mit dem Twingo Z.E. ein weiteres Elektromodell. Doch der Stromer ist kein Klon des Smart Forfour ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermannSUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrze...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste K...5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 Ganzen Testbericht lesen