12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

auto-news, 2010-10-15

Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD im Test: Starker Selbstzünder

4.0 von 5

Testbericht

Haar, 15. Oktober 2010 - Hyundai bietet den ix 35 in zwei Diesel-Varianten an: Neben der 136-PS-Version ist das Zweiliter-Triebwerk auch in einer Leistungsstufe mit 184 PS erhältlich. So viele Diesel-PS sind für ein Kompakt-SUV relativ selten und mit einem Preis von unter 30.000 Euro ist der ix35 zudem vergleichsweise günstig.

Mehr Drehmoment als im X1
Der nicht ganz leise Common-Rail-Motor treibt den 4,41 Meter langen Wagen äußerst kraftvoll und zügig voran. Mit 392 Newtonmeter in der Automatikversion bietet der ix35 zudem deutlich mehr Drehmoment als etwa der vergleichbare BMW X1 xDrive20d mit 350 Newtonmeter. Der optionale Sechsgang-Wandler des Hyundai schaltet sanft und komfortabel. Der serienmäßige 4WD-Allradantrieb sorgt für gute Traktion und ermöglicht auch Ausflüge auf unbefestigtes Terrain.

Holpriges Fahrwerk
Größtes Manko des komplett in Europa entwickelten Koreaners ist das etwas holprige Fahrwerk: Unebenheiten werden recht deutlich auf die Passagiere übertragen. Der Innenraum des SUVs ist ansehnlich gestaltet, das Platzangebot fällt ordentlich aus. Pluspunkte sammelt der ix35 mit großem Diesel bei der Ausstattung. Bis auf Navigation, Tempomat und Schiebedach ist bereits mehr als alles Notwendige an Bord.

Technische Daten
Antrieb:Allradantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Automatikgetriebe
Motor Bauart:Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum:1.995
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:135 kW (184 PS) bei 4.000 UPM
Drehmoment:392 Nm bei 1.800 bis 2.500 UPM
Preis
Neupreis: 29.940 € (Stand: Oktober 2010)
Fazit

Der Hyundai ix35 mit großem Diesel punktet vor allem über seinen Preis: Weniger als 30.000 Euro für 184 PS in einem Kompakt-SUV sind fast schon unschlagbar. Der kraftvolle Antrieb vermittelt Fahrspaß, das Allradsystem ermöglicht vielfältige Einsatzvarianten. Nicht überzeugt hat uns hin­gegen das recht holprige Fahrwerk.

Testwertung
Quelle: auto-news, 2010-10-15