Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 5. Dezember 2012

Was unter der langen Motorhaube des Audi RS6 Avant pocht, hat so gar nichts mit Vertreterantrieb zu tun. Der 4,0-Liter-Biturbo-V8 des Kombis kommt auf stramme 412 kW/560 PS, stemmt 700 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und macht das Fahrzeug der oberen Mittelklasse zu einem Sportwagen mit Gepäckabteil. Dabei ist das Fahrzeug rund 20 PS schwächer als das bis 2010 gebaute Vorgängermodell. Nächstes Jahr soll der praktische Renner mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.680 Liter auf den Markt kommen.

Dank schaltbarer Klappen in der Abgasanlage wird die Kraft deutlich hörbar. Für mehr Traktion sorgen ein Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial und ein neu abgestimmtes adaptives Fahrwerk mit Luftfederung, optional bietet Audi auch ein straffes Stahl-Sportfahrwerk an.

Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h erledigt der Ingolstädter in Kombination mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik in 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt auf Kundenwunsch im Porsche-Bereich (305 km/h), normalerweise regelt der Kombi aber bei 250 km/h ab. Auch eine auf 280 km/h begrenzte Variante ist bestellbar. Wie bei einem echten Rennwagen wird der manuelle Gangwechsel mittels der Schaltwippen am Lenkrad bei hohen Drehzahlen durch einen Schaltblitz angezeigt.

Mit einem EU-Verbrauch von 9,8 Litern auf 100 Kilometer bleibt der Ingolstädter noch unter der magischen 10-Liter-Marke. Dafür verantwortlich zeichnen unter anderem ein Start-Stopp-System, geändertes Thermomanagement und die selektive Zylinderabschaltung, die ein Gleiten im Teillastbereich mit vier Zylindern erlaubt. Auch die Gewichtsreduzierung um rund 100 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger trägt zum Spritsparen bei.

Optisch unterscheidet sich der RS6 von seinen zahmeren Varianten unter anderem durch die 2 Zentimeter geringere Höhe, 20-Zoll-Räder, Sportbremsanlage, schwarz oder rot lackierte Bremssättel, Applikationen in mattem Aluminium, schwarze Schutzgitter sowie Kotflügel- und Schwellerverbreiterungen. Dazu gesellen sich noch ein großer Dachkantenspoiler, Heckdiffusor und eine Abgasanlage mit elliptischen Endrohren. Optional stehen zwei Optikpakete zur Verfügung.

Im Innenraum kommen geänderte Ziffernblätter, Dreispeichen-Sportlenkrad, Alu-Pedalerie, Sportsitze, beleuchtete Einstiegleisten und RS-Schriftzüge zum Einsatz. Serienmäßig sind Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Reifendruck-Kontrollsystem und Einparkhilfe an Bord. Einen Preis nannte Audi für seinen Kombi-Sportler noch nicht. Der Vorgänger mit einem 5,0-Liter-V10-Turbo kam auf 426 kW/580 PS und kostete mindestens 109.400 Euro.

Mit dem RS6 Avant bringt Audi die schärfste Variante seines zur gehobenen Mittelklasse zählenden Kombis. Wobei „Kombi“ eigentlich nicht die richtige Bezeichnung für dieses Fahrzeug ist. „Sportwagen mit Ladefläche“ würde besser passen.

Fazit
Mit dem RS6 Avant bringt Audi die schärfste Variante seines zur gehobenen Mittelklasse zählenden Kombis. Wobei „Kombi“ eigentlich nicht die richtige Bezeichnung für dieses Fahrzeug ist. „Sportwagen mit Ladefläche“ würde besser passen.

Quelle: Autoplenum, 2012-12-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-30

Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAusblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lasse...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-05

Audi A6 Avant 45 TFSI quattro - MehrheitsentscheidAudi A6 Avant 45 TFSI quattro - Mehrheitsentscheid
Nach der Limousine schickt Audi auch den A6 Avant ins Rennen um die Gunst der deutschen Dienstwagenfahrer. Der Ingols...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-05

Fahrbericht: Audi A6 Avant - Der Diesel-DominatorFahrbericht: Audi A6 Avant - Der Diesel-Dominator
Der Diesel-Dominator Fahrbericht: Audi A6 Avant Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-08

40 Jahre Audi Avant - Schön, schnell und schräg40 Jahre Audi Avant  - Schön, schnell und schräg
Schön, schnell und schräg 40 Jahre Audi Avant Ganzen Testbericht lesen