12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Adele Moser/SP-X, 14. Januar 2014

Mit dem WRX STI zeigt Subaru auf der Automesse in Detroit (noch bis 26. Januar) sein sportliches Topmodell. Bereits sein Design weist auf die Leistung hin. Besonders markant sind sein üppiger Heckspoiler und der Hexagonalgrill mit STI-Logo.

Der mit einem 2,5-Liter-Boxer-Turbomotor mit 224 kW/305 PS ausgestattete Viertürer wurde im Vergleich zur WRX-Basis nochmals verbessert und für den Motorsporteinsatz optimiert. Dafür ist unter anderem die Karosserie leichter geworden und der Radstand wuchs um 2,5 Zentimeter. Zudem wurde das Sechsgang-Schaltgetriebe überarbeitet, die Lenkung direkter abgestimmt und das härtere Fahrwerk verbessert.

Der WRX STI wurde während seiner Entwicklungsphase auf dem Nürburgring getestet. Hier soll das Top-Modell bereits im Sommer beim 24-Stunden-Rennen auf dem Eifelkurs an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen. Außerdem ist ein Einsatz in der Super GT-Serie geplant.

Betont sportlich sind nicht nur die Außenhaut und die Leistung des Subaru WRX STI. Karbonverkleidungen in den Türen, Metallelemente an den Armaturen, ein D-förmiges Lenkrad und Sportsitze mit roten Ziernähten prägen den überwiegend in schwarz gehaltenen Innenraum. Die ebenfalls an den Rennsport angelehnte Multifunktions-Instrumentierung soll den Fahrer auch über den Ladedruck des Turbos informieren.

In Deutschland wird der WRX STI voraussichtlich ab Juni erhältlich sein. Zu den Preisen macht der Hersteller noch keine Angaben.

Fazit
Für den dynamischen Straßenalltag hat Subaru mit dem BRZ einen Sportwagen im Angebot. Wenn es richtig schnell sein soll, besinnt man sich allerdings auf einen Viertürer.
Testwertung
5.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2014-01-14

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-24

Subaru WRX STi Facelift - Mehr ÜberholprestigeSubaru WRX STi Facelift - Mehr Überholprestige
Mehr Überholprestige Subaru WRX STi Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-06-09

Subaru WRX STI Type RA - Nürburgring-Sondermodell Subaru WRX STI Type RA    - Nürburgring-Sondermodell
Nürburgring-Sondermodell Subaru WRX STI Type RA Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-05

Subaru WRX STi Facelift - Mit neuem KampfgesichtSubaru WRX STi Facelift - Mit neuem Kampfgesicht
Mit neuem Kampfgesicht Subaru WRX STi Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-08-30

Subaru WRX STI - Mehr Ausstattung für weniger GeldSubaru WRX STI - Mehr Ausstattung für weniger Geld
Mehr Ausstattung für weniger Geld Subaru WRX STI Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
5.0 von 5

automobilmagazin, 2015-06-08


Ganzen Testbericht lesen