12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 11. November 2016

Wer sagt eigentlich, Hybridautos seien eher von der bedächtigen Art? Hyundai hat jetzt mit seinem neuen Ioniq eine vom internationalen Automobildachverband FIA zertifizierte Bestmarke für Hybridautos mit Serientechnik auf den Bonneville-Salzseen im amerikanischen Utah aufgestellt. Offiziell 157,8 Meilen war das Spritsparmobil schnell, was umgerechnet rund 254 km/h entspricht. Hyundai selbst behauptet sogar, 160,7 Meilen (259 km/h) gemessen zu haben. Angaben zur Leistung des Motors macht Hyundai nicht.
 
Die 104 kW/141 PS starke Serienversion, die sich übrigens mit 3,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer bescheiden soll, wird maximal 185 km/h schnell. Im Kern steckt auch im Hochgeschwindigkeits-Ioniq die aus 1,6-Liter-Benziner, E-Motor und Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe bestehende Antriebseinheit. Allerdings wurde der Antrieb in nicht unwesentlichen Details verändert. Unter anderem kann der Motor freier atmen, zudem wurden Auspuffanlage und Motorsteuerung modifiziert. Darüber hinaus haben die Koreaner die Klimaanlage rausgeworfen und im Gegenzug eine Lachgas-Einspritzung installiert. Zudem wurde weiteres Gewicht eingespart, die Aerodynamik verbessert und das Fahrwerk tiefer gelegt.

Eigentlich sind Hybridfahrzeuge wie der neue Hyundai Ioniq vor allem aufs Spritsparen ausgelegt. Doch die Antriebstechnik kann auch brutal schnell, wie jetzt die Koreaner bei einer Salzsee-Rekordfahrt bewiesen haben.

Fazit
Eigentlich sind Hybridfahrzeuge wie der neue Hyundai Ioniq vor allem aufs Spritsparen ausgelegt. Doch die Antriebstechnik kann auch brutal schnell, wie jetzt die Koreaner bei einer Salzsee-Rekordfahrt bewiesen haben.

Quelle: Autoplenum, 2016-11-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-05-13

Test: Hyundai Ioniq Elektro - Solide unter StromTest: Hyundai Ioniq Elektro  - Solide unter Strom
Solide unter Strom Test: Hyundai Ioniq Elektro Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-03-19

Hyundai Ioniq Hybrid - Keine Panne bei leerer Starterbatt...Hyundai Ioniq Hybrid - Keine Panne bei leerer Starterbatterie
Keine Panne bei leerer Starterbatterie Hyundai Ioniq Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-16

Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie - Bis zu 10.000...Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie - Bis zu 10.000 Euro plus...
Bis zu 10.000 Euro plus Zeitwert Auch Hyundai gewährt Diesel-Abwrackprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-06-22

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid - Teil-Elektriker für 30.000...Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid - Teil-Elektriker für 30.000 Euro
Teil-Elektriker für 30.000 Euro Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-11-21

Hyundai Ioniq Elektro - Paddelnd durch die Stadt (Kurzfas...Hyundai Ioniq Elektro - Paddelnd durch die Stadt (Kurzfassung)
Paddelnd durch die Stadt (Kurzfassung) Hyundai Ioniq Elektro Ganzen Testbericht lesen