16. März 2010
Garching, 16. März 2010 - "Coupé- und Cabriofahrer sind ganz verschiedene Menschen", sagt BMW-Pressesprecher Friedbert Holz. "Der Coupéfahrer fährt schnell und engagiert, während der Cabriofan lieber gemütlich bei 70 km/h die Landschaft anguckt." Egal, zu welcher Gruppe Sie gehören, wir haben einen Test für Sie: das 3er Coupé und das entsprechende Blechdachcabrio als 335i mit starken 306 PS. Beide Autos sind neu - und wir meinen hier nicht das Facelift, das die Karosserie jetzt dichter auf den Asphalt presst, sondern vom Motor. Neue Motorversion mit gleichen Daten 2.979 Kubikzentimeter, 306 PS und 400 Newtonmeter: Schon bisher gab es ein 335i Coupé und ein 335i Cabrio mit gleichem Hubraum und identischen Angaben bei Leistung und Drehmoment. Dennoch ist der Antrieb im 3er Coupé und Cabrio neu. Denn das nun eingesetzte Aggregat ist der Reihensechszylinder von BMW, der erst kürzlich im 5er GT debütierte. Er kombiniert erstmals die drei Technologien Benzindirekteinspritzung HPI, TwinPower-Turbo und Valvematic. "TwinPower-Turbo" ist dabei die BMW-Bezeichnung für einen so genannten Twin-Scroll-Lader. Trotz der Bezeichnung "Twin" handelt es sich dabei um einen einzelnen Lader, bei dem aber die Abgaskanäle von jeweils drei Zylindern erst unmittelbar vor der Turbine vereinigt werden - das ist strömungstechnisch günstiger und verbessert das Ansprechverhalten. Für über 300 PS sparsam Außerdem erfüllt das Aggregat anders als der Vorgänger auch die Euro-5-Abgasnorm. Zweitens ist das Aggregat sparsamer. Das alte Coupé verbrauchte laut BMW 8,8 Liter auf 100 Kilometer, bei der neuen Version sind es nur 8,4 Liter. Das sind weniger als fünf Prozent Unterschied, dramatisch ist die Einsparung also nicht.

Keine Start-Stopp-Automatik Eine Start-Stopp-Automatik ist beim 335i noch nicht an Bord - diese Technik beschränkt sich nach wie vor auf die Vierzylinder-Varianten. Die genannten Verbrauchszahlen beziehen sich auf die von uns gefahrene Version mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. In der Praxis verbrauchten wir auf unserer sportlich absolvierten Ausfahrt laut Bordcomputer zwischen elf und zwölf Liter, also deutlich mehr. Verbrauch auf gleichem Niveau wie beim Audi A5 Beim Herstellerverbrauch ist unser 335i Coupé auf gleichem Niveau mit dem Audi A5 3.2 FSI, der mit 265 PS schwächer ist und mit stufenloser CVT-Automatik 8,2 Liter brauchen soll. Der 272 PS starke Mercedes CLC 350 mit Siebengangautomatik benötigt dagegen schon 9,7 Liter und der 260 PS starke Alfa Brera 3.2 JTS V6 gar 11,0 Liter. Für seine Leistungsklasse ist der BMW also sparsam. Das gilt für das Cabrio ebenso, auch wenn es einen knappen halben Liter mehr auf 100 Kilometer braucht. Schöner Sound und gute Beschleunigung Aber der neue Sechszylinder ist weit mehr als nur effizient, er sorgt auch für jede Menge Spaß. Dazu trägt der schöne Sound ein Gutteil bei: Das Coupé klingt rau und kernig. Im offenen Cabrio wird der Klang etwas von tiefen Tönen überlagert, die anscheinend bei geschlossenem Verdeck von der Schalldämmung herausgefiltert werden. Wie bei einem über 300 PS starken Auto nicht anders zu erwarten, ist auch das Beschleunigungsgefühl schön. Durch den Turbo ziehen Coupé und Cabrio schon bei niedrigen Drehzahlen und halten den Kraftfluss bis in die oberen Regionen. In Zahlen: Das Maximaldrehmoment von 400 Newtonmeter steht von 1.200 bis 5.000 Touren bereit. Der Sprint, für den von null bis 100 km/h nur 5,4 Sekunden vergehen, wird durch die Schaltvorgänge des Doppelkupplungsgetriebes (DKG) auch nicht störend unterbrochen. Wer dennoch lieber per Hand schaltet, benutzt die bei der DKG-Version serienmäßigen Schaltwippen am Lenkrad.

Sportlicher abgestimmt Die 335i-Versionen von Coupé und Cabrio besitzen das sonst optionale M-Sportfahrwerk, sind also sportlicher abgestimmt. Dennoch fühlen sich die Autos nicht auffällig hart an. Im Cabrio fällt natürlich im Direktvergleich mit dem Coupé das typische Karosseriezittern auf, das durch die geringere Verwindungssteifigkeit zustande kommt. Dafür genießt man im Cabrio bei schönem Wetter die frische Luft und den guten Rundumblick - auch nach oben, in den Himmel. Windverwirbelungen muss man mit installiertem Windschott nicht befürchten: Wir fuhren bei leichten Minusgraden bis zu 200 km/h schnell, ohne zu frieren und ohne störenden Föhn-Effekt. Überraschung: Im Coupé sitzt man auch hinten gut Ein weiterer Unterschied zwischen Coupé und Cabrio ist der Platz für die jeweils maximal zwei Insassen im Fond. Bei der Version mit festem Dach waren wir positiv überrascht. Da BMW nicht gerade als Packaging-Spezialist bekannt ist, hatten wir böse Vorahnungen. Doch auch hinten hat man Platz: Die Beinfreiheit ist mehr als ausreichend. Als bekennender Sitzriese stoßen wir allerdings beim Versuch, den Kopf gegen die Stütze zu lehnen, ans Dach. Im Cabrio ist die Beinfreiheit geringer, und im geschlossenen Zustand auch die Kopffreiheit - der für das Klappdach benötigte Platz führt dazu, dass die Fondbank weiter vorne positioniert ist. Was den Kofferraum angeht, so bietet das Coupé beachtliche 430 Liter - kaum weniger als die Limousine. Die Rücksitze lassen sich umklappen, doch gibt BMW kein Kofferraumvolumen für diese Konfiguration an. Das Cabrio bietet, je nachdem ob das Dach offen oder geschlossen ist, 210 bis 350 Liter. 335i Coupé ab 46.150 Euro Das 335i Coupé kostet 46.150 Euro und ist damit rund 3.500 Euro teurer als die Limousine. Für das Cabrio sind 52.350 Euro zu zahlen, also fast 10.000 Euro mehr als bei der Limousine - das Frischluftvergnügen ist also nicht gerade billig. Das Siebengang-DKG kostet 2.400 Euro. Mit diesem Aufpreis bezahlt man für das Coupé 48.550 Euro. Billiger kommt man beim Audi A5 3.2 FSI Multitronic davon, der 45.750 Euro kostet. Ein Mercedes CLC 350 7G-Tronic kostet sogar nur 38.788 Euro. Günstig ist unser schönes Coupé also nicht. Beim Cabrio ist es nicht viel anders. Als 335i mit DKG kommt man auf 54.750 Euro. Das Audi A5 Cabrio 3.2 FSI Multitronic ist schon für 50.300 Euro zu haben, ein Mittelklasse-Cabrio von Mercedes gibt es derzeit nicht.
Technische Daten
Antrieb:Hinterradantrieb
Anzahl Gänge:7
Getriebe:Doppelkupplungsgetriebe
Motor Bauart:Otto-Reihenmotor, Direkteinspritzung, Valvetronic, Twin-Scroll-Turbolader
Hubraum:2.979
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:6
Leistung:225 kW (306 PS) bei UPM
Drehmoment:400 Nm bei 1.200-5.000 UPM
Preis
Neupreis: 46.150 € (Stand: März 2010)
Fazit
Der neue Motor im 335i Coupé und Cabrio ist ein Leckerbissen - für Liebhaber des gepflegten Sechszylinder-Sounds und für Fahrer, die kraftvolle Beschleunigung genießen wollen. Für die Leistungsklasse des 335i ist auch der Verbrauch gering. Anders als die bei den anderen Motoren im Coupé und Cabrio angebotene Sechsgang-Automatik erhöht das Doppelkupplungsgetriebe den Verbrauch nicht. Das Fahrwerk ist BMW-typisch gut - da gibt es nichts zu meckern. Das Innenraumangebot überzeugt zumindest im Coupé. Beim Cabrio muss man Abstriche bei Kofferraum und Sitzkomfort hinten machen. Im Großen und Ganzen sind die beiden Testwagen eine Empfehlung wert. Besonders das Cabrio hat es uns angetan. Bei der Konkurrenz aus Ingolstadt oder Stuttgart kommt man allerdings etwas günstiger weg.
Testwertung

Quelle: auto-news, 2010-03-16