VW Transporter/Multivan - Spardiesel und Turbobenziner
Einen neuen Benziner und eine weitere Spritsparvariante bietet VW jetzt für den T5 an. Der ab sofort für alle Varianten verfügbare 2,0-Liter-Turbobenziner schließt mit seinen 110 kW/150 PS die Lücke zwischen den beiden bekannten Ottomotoren mit 85 kW/115 PS und 150 kW/204 PS. Für die Kraftübertragung an die Vorderachse sorgt eine Sechsgangschaltung, der Verbrauch soll bei 9,5 Litern liegen. Die Preisliste startet mit 25.445 Euro ohne Mehrwertsteuer für den Transporter, die Multivan genannte Pkw-Ausführung kostet brutto ab 33.272 Euro.
Ebenfalls neu im Programm ist die besonders sparsam ausgelegte „Bluemotion Technology“-Version des 103 kW/140 PS starken 2,0-Liter-Diesels. Wie schon bei den anderen Selbstzünder-Varianten des T5 sollen Start-Stopp-System, Leichtlaufreifen und Tempomat für eine Verbrauchssenkung um bis zu 0,5 Liter sorgen. Die sparsamste Karosserievariante kommt dann mit 6,9 Litern auf 100 Kilometern aus. Erhältlich ist das Sparpaket für alle frontgetriebenen Varianten mit Handschaltung und Doppelkupplungsgetriebe sowie für die Allradvariante mit Handschaltung. Der Transporter ist in der neuen Ausführung zu Nettopreisen ab 27.450 Euro zu haben, der Multivan kostet mindestens 36.223 Euro inklusive Steuer.
In zwei weiteren Antriebsvarianten ist der VW Transporter nun zu haben. Während Benzinfans sich über eine neue Ausführung im mittleren Leistungssegment freuen dürfen, können Dieselfahrer nun noch mehr sparen.
Quelle: Autoplenum, 2012-07-12
Autoplenum, 2020-05-06
Gebrauchtwagen-Check: VW Eos - Klappen und KlappernAutoplenum, 2020-03-16
VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle MützeAutoplenum, 2020-02-20
VW Caddy 2020 - Hoch zu RossAutoplenum, 2020-01-20
Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom ...Autoplenum, 2020-01-10
VW-Sondermodelle - Vereint günstiger