12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 9. Februar 2012

Citroen bringt im Frühjahr sein erstes Kompakt-SUV auf den Markt. Der C4 Aircross tritt dann mit optionalem Allradantrieb gegen Nissan Qashqai, Mazda CX-5 und VW Tiguan an. Die Premiere findet auf dem Genfer Autosalon statt (8. bis 18. März). Dort trifft der Citroen auch auf das baugleiche Schwestermodell Peugeot 4008.

Die Plattform sowie der Allradantrieb für den 4,34 Meter langen Fünftürer stammen vom Mitsubishi ASX. Citroen steuert zwei Dieselmotoren mit 1,6 und 1,8 Litern Hubraum bei, die auf 82 kW/112 PS und 110 kW/150 PS kommen. Ergänzt wird die Palette von einem 1,6-Liter-Benziner mit 85 kW/115 PS. Während der Ottomotor lediglich mit Frontantrieb kombinierbar ist, ist für die Diesel gegen Aufpreis ein variabler Allradantrieb zu bekommen. Per Drehschalter kann man zwischen 2WD- und 4WD-Modus umschalten, zusätzlich lässt sich die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 50:50 sperren.

Die Preise nennt Citroen noch nicht. Allerdings wird sich der Franzose auch aufgrund besserer Basisausstattung wohl oberhalb der rund 19.000 Euro platzieren, die Mitsubishi für sein Modell aufruft. Trotzdem bleibt man preislich deutlich unterhalb des Peugeot 4008. Die ebenfalls auf dem ASX basierende Version der Schwestermarke kommt zeitgleich ausschließlich mit Dieselmotoren und Allradantrieb auf den Markt und dürfte gut 30.000 Euro kosten.

Mit den beiden neuen Modellen wollen die französischen Marken am Boom bei kompakten SUV profitieren. Bisher waren sie nur mit den größeren Allradern Citroen C-Crosser und Peugeot 4007 im Offroad-Segment vertreten. Die beiden Schwestermodelle werden jedoch in absehbarer Zeit aus dem Programm genommen, da sie auf dem aktuellen Mitsubishi Outlander basieren, dessen Nachfolger ebenfalls in Genf präsentiert wird.

Den Trend zu kompakten SUV hat Citroen bisher ignoriert. Mit dem neuen C4 Aircross wollen die Franzosen das Konkurrenzfeld nun von hinten aufrollen. Dazu holen sie sich Hilfe bei einem bewährten Kooperationspartner.

Fazit
Den Trend zu kompakten SUV hat Citroen bisher ignoriert. Mit dem neuen C4 Aircross wollen die Franzosen das Konkurrenzfeld nun von hinten aufrollen. Dazu holen sie sich Hilfe bei einem bewährten Kooperationspartner.

Quelle: Autoplenum, 2012-02-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-05

Citroen C5 Aircross - Der Vierte kostet 23.300 Euro Citroen C5 Aircross - Der Vierte kostet 23.300 Euro
Der Vierte kostet 23.300 Euro Citroen C5 Aircross Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-12-21

Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle SinneAuto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinne
Das Jahr 2017 bietet in puncto Auto-Neuheiten einfach alles. Vom Kleinwagen bis hin zum Supersportler, vom Nutztier z...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-04-09

Citroen C4 Aircross Selection - Komfortabler Schick zum S...Citroen C4 Aircross Selection - Komfortabler Schick zum Sonderpreis
Komfortabler Schick zum Sonderpreis Citroen C4 Aircross Selection Ganzen Testbericht lesen
redaktion

redaktion, 2012-12-05

Citroën C4 Aircross – SUV aus FrankreichCitroën C4 Aircross – SUV aus Frankreich
Citroën C4 Aircross – SUV aus FrankreichGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-04-18

Citroen C4 Aircross - Das richtige Maß (Kurzfassung)Citroen C4 Aircross - Das richtige Maß (Kurzfassung)
Das richtige Maß (Kurzfassung) Citroen C4 Aircross Ganzen Testbericht lesen