Skoda Superb: Common-Rail statt Pumpe-Düse
Statt eines 2,0-Liter-Selbstzünders (5,9 Liter/155 g CO2/km) mit Pumpe-Düse-Technik und 103 kW/140 PS arbeitet künftig unter der Haube des Tschechen der ebenfalls aus VW-Regalen stammende modernere 2,0-Liter-Diesel mit Common-Rail-Technik, gleichem Hubraum und gleicher Leistung. Der neue Diesel benötigt mit 5,4 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 143 g/km) genau einen halben Liter weniger als sein Vorgänger. Die Preise lässt Skoda unverändert, die Limousine startet mit diesem Motor bei 26.150 Euro, der Kombi kostet 26.850 Euro.
Weiter im Angebot bleibt der 1,9-Liter-Einstiegsdiesel mit 77 kW/105 PS. Das noch mit der raueren Pumpe-Düse-Technik arbeitende Aggregat genehmigt sich im Durchschnitt 5,7 Liter Diesel (149 g). Der Grundpreis beträgt hier 24.450 Euro. Die verbrauchsoptimierte Green-Line-Version benötigt 4,9 Liter (129 g) und kostet 25.190 Euro.
Spitzenmotorisierung unter den Dieseln bleibt der 2,0-Liter-Vierzylinder mit einer Leistung von 125 kW/170 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern (153 g). Hier startet die Preisliste weiterhin bei 27.550 Euro. SP-X/pe
SP-X/Weiterstadt – Skoda ersetzt bei seinem Superb jetzt die mittlere Dieselmotorisierung. Statt eines 2,0-Liter-Selbstzünders mit Pumpe-Düse-Technik arbeitet künftig unter der Haube des Tschechen der ebenfalls aus VW-Regalen stammende modernere 2,0-Liter-Diesel mit Common-Rail-Technik
Quelle: Autoplenum, 2010-02-01
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