12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 16. Oktober 2016

Der BMW-Pilot Marco Wittmann hat sich am vergangenen Sonntag den Gesamtsieg bei der DTM 2016 für BMW gesichert. Diesen Meistertitel nehmen die Münchener zum Anlass, eine scharf gemachte Sonderversion des M4 aufzulegen. Nur 200 Fahrzeuge des 368 kW/500 PS starken M4 DTM Champion Edition werden gebaut.
 
Gegenüber dem Standard-M4 hat BMW die Leistung unter anderem dank der aus dem M4 GTS bekannten Wassereinspritzung um 69 auf 500 PS sowie um 50 auf 600 Newtonmeter angehoben. Damit einher geht auch eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen: Während die Version mit Automatikgetriebe den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,1 Sekunden erledigt, hakt der mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Hinterachssperrdifferenzial ausgestattete DTM-M4 diese Disziplin in 3,8 Sekunden ab. Zudem wurde die Topspeed-Sperre von 250 auf 305 km/h angehoben.
 
Das Sondermodell wurde vor allem für den Einsatz auf Rennstrecken optimiert. Sport-Cup-Reifen im Format 265/35 R19 und 285/30 R20 in Kombination mit einem Gewindefahrwerk dienen einem besseren Kontakt zur Straße. Darüber hinaus ist der Bolide mit durablen Carbon-Keramik-Stoppern serienmäßig ausgestattet.
 
Auch der Aero-Trimm mit Sichtcarbonteilen dürfte der Performance zuträglich sein. Unter anderem sorgen ein mächtiger Heckflügel, ein Frontsplitter und Aero-Flicks für mehr Anpressdruck. Hierbei dürfte auch der Heckdiffusor hilfreich sein, aus dem vier 80 Zentimeter dicke Endrohre der leichten Titanauspuffanlage lugen.
 
Leicht sind auch die mit Alcantara und Leder bezogenen Carbon-Schalensitze mit Sechspunktgurten. Ein Überrollkäfig statt einer Rückbank und ein M-Sportlenkrad sind weitere Details der straßentauglichen Rennsport-Ausstattung. Sie umfasst auch Komfortdetails wie etwa eine Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, OLED-Rückleuchten, ein Navisystem oder akustische Einparkhelfer.
 
Angesichts der vielen Verfeinerungen verlangt BMW einen deftigen Aufpreis: Fast 150.000 Euro kostet die ab sofort bestellbare DTM-Version: eine Verdoppelung des Preises im Vergleich zum Standard-M4.

2053 Zeichen Den frischen Meistertitelgewinn in der DTM nimmt BMW zum Anlass, vom M4 eine extrascharfe Version namens DTM Champion Edition aufzulegen. Ein Rennwagen mit Straßenzulassung.

Weiterlesen
Fazit
2053 Zeichen Den frischen Meistertitelgewinn in der DTM nimmt BMW zum Anlass, vom M4 eine extrascharfe Version namens DTM Champion Edition aufzulegen. Ein Rennwagen mit Straßenzulassung.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-10-16

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-14

BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 - Technische Änderungen für die Sportler
Technische Änderungen für die Sportler BMW M3 und M4 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-30

BMW M4 CS - EifelgoldBMW M4 CS - Eifelgold
Der BMW M4 CS kostet rund 40.000 Euro mehr als der normale M4. Zu Recht? Sicher nicht, aber wer einmal eingestiegen i...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-19

BMW M4 CS - LückenfüllerBMW M4 CS  - Lückenfüller
Lückenfüller BMW M4 CS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-19

BMW M4 CS - Rasendes MarketinginstrumentBMW M4 CS - Rasendes Marketinginstrument
BMW legt von seiner Sportversion M4 eine leicht nachgeschärfte Sportversion namens M4 CS nach. Für alle, die optisch ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-07-19

BMW M4 GTS gegen M6 GT3: Rennfahrer im Straßenauto, Teste...BMW M4 GTS gegen M6 GT3: Rennfahrer im Straßenauto, Tester im Rennw...
Ein Rennfahrer, ein professioneller Autotester, ein Rennwagen, ein Straßensportler und d...Ganzen Testbericht lesen