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Testbericht

Wolfgang Gomoll, 6. November 2013
Mit dem Leon ST wagt sich Seat erstmals in das Segment der kompakten Kombis. Die Premiere gelingt, nicht zuletzt dank neuer Qualitäten und moderner Technik.

Der Begriff Sport wird bei der Namensvergabe für Kombis fast schon inflationär verwendet. Da gibt den Sportwagon von Kia, den Sportvan von VW, bald den Active Sports Tourer von BMW und ab dem 23. November jetzt auch von Seat einen Leon Sport Tourer, oder einfach kurz ST. Bis zur A-Säule ist das 4, 54 Meter lange Fahrzeug identisch mit den anderen Modellen der Leon-Familie. Dahinter wird es dann interessant. Im Fond ist wirklich jede Menge Platz - egal ob für die Beine oder das Haupt. Da merkt man die Verwandtschaft zum MQB-Bruder Golf Variant. Diese fast schon opulente Räumlichkeit geht aber nicht zu Kosten des Kofferraums, der mit einem Volumen von 587 bis 1.470 Litern durchaus dem Begriff Kombi gerecht wird. Damit platziert sich der Spanier im Segment im vorderen Mittelfeld: beim Golf Variant beträgt die Kapazität es 605 bis 1.620 Liter und beim Opel Astra Sports Tourer 500 bis 1550 Liter.

Beim Beladen offenbart der Iberer ungeahnte Talente: Mit einem Hebelgriff fallen die Rücklehnen der hinteren Sitzbank nach vorne und ergeben so zusammen mit dem doppelten Ladeboden eine ebene Fläche. Mit zwei finnenartigen seitlichen Begrenzungen, die man einfach in den Boden steckt, begrenzen die Kofferraum-Nischen links und rechts. Damit fällt das Beladen leichter und der Inhalt in den Zusatzräumen purzelt nicht im Ladeabteil herum. Auf Wunsch gibt es ein für 890 Euro ein Panorama-Glasdach, das nicht nur schick aussieht, sondern zudem den Innenraum erhellt. Auch bei den Assistenzsystemen haben die Spanier jetzt eine Schippe draufgelegt - wurde ja auch Zeit: Neben dem adaptiven Tempomaten mit Distanzregelung (ACC) gibt es jetzt auch die variablen Dämpfer (DCC).

Nimmt man im Fahrersitz Platz, blickt man auf das typische Seat-Cockpit. Zwei Rundinstrumente mit Display dazwischen und rechts daneben die Mittelkonsole. Die Knöpfe und Schalter sind übersichtlich angeordnet und die Bedienung macht kaum Probleme. Die Verarbeitung ist solide und der obere Teil des Armaturenbretts ist unterschäumt. Die Knöpfe für die Bedienung des Navigations- und Infotainment Systems könnten etwas wertiger sein. Interessant ist auch, dass die Klappe über der Ablage im unteren Teil der Mittelkonsole verschwunden ist. Die war Technik-Vorstand Matthias Rabe schon länger ein Dorn im Auge. Bei aller Funktionalität und Übersichtlichkeit könnte das Cockpit etwas mehr Pepp vertragen. So wirkt das einfarbig schwarze Interieur etwas nüchtern. Alleine die Rundinstrumente in Röhren zu stecken, würde schon etwas helfen. Schließlich steht Seat für Sportlichkeit.

Die zeigt sich dann auf der Straße: Der 1.8 TSI-Motor mit 180 PS harmoniert prächtig mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Kraft ist genug vorhanden und die Gangwechsel gehen, wie nicht anders zu erwarten, fließend von statten. Auch wenn es mal schneller um die Ecken geht, offenbart der schmucke Iberer nur wenig Schwächen. Der Leon ST lenkt freudig ein, zeigt eine leichte Tendenz zum Untersteuern und bleibt lange neutral. Es dauert relativ lange, bis das ESP eingreift. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC lässt dem Lenker zwischen verschiedenen Fahrprogrammen wählen. Von sportlich bis Eco und Individual ist alles vorhanden. Da der Leon ST variable Dämpfer hat, wirkt sich die Einstellung nicht nur auf die Gaspedal-Kennlinie, das DSG-Getriebe, sondern auch auf die variablen Dämpfer aus. Wer auf Spaßfahren steht, sollte "Sport" wählen. Dann pfeift der 1,372 Kilogramm schwere Kombi noch einen Schuss schneller um die Ecken und die Lenkung ist direkter aber immer noch nicht ein Muster an Mitteilungsfreude. Die Abstimmung ist zwar merklich straffer, aber immer noch nicht bandscheibenmordend.

Der Preis für den Leon ST beträgt mindestens 16.640 Euro. Die gut ausgestattete FR-Variante beginnt bei 27.720 Euro. Zum Vergleich: Der Opel Astra Sports Tourer ist ab 16.990,00 Euro zu haben. Der SDI-Turbo mit 170 PS kostet 28.415,00 Euro. Unterm Strich ist der Seat Leon ST eine sinnvolle Ergänzung der Modellpalette.

Quelle: Autoplenum, 2013-11-06

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