Seat Ibiza: Kleiner Motor, großer Sparer
Mit kleinen, sparsamen Motoren erweitert Seat das Angebot für den Ibiza im neuen Modelljahr. Unter dem Stichwort Ecomotive verbinden die Spanier den 1,2-Liter-Dreizylinder-Diesel oder den gleich großen Vierzylinder-Benziner aus dem Konzernbaukasten mit einem Stopp-Start-System. Der Diesel leistet 55 kW/75 PS und verbraucht im Schnitt nur 3,4 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 89 g/km. Der 1.2 TSI, der erste Benziner mit dem Ecomotive-Label, kommt auf 77 kW/105 PS und benötigt 5,1 Liter im Mix (CO2 119 g/km).
Beide Motoren sind für den fünftürigen Ibiza und den dreitürigen Ibiza SC lieferbar. Der Diesel kostet 15.350 Euro als Dreitürer und 16.050 Euro als Fünftürer. Der Preis für den Benziner startet bei 16.140 Euro. Der Aufpreis für den Fünftürer beträgt hier 900 Euro.
Neben den besonders sparsamen Varianten bringt Seat auch eine neue Einstiegsversion des Ibiza zum Startpreis von 11.690 Euro auf den Markt. Den 1,2 Liter-Benziner mit 44 kW/60 PS gab es bislang nur im Dreitürer. Im Preis enthalten sind unter anderem das Anti-Schleuderprogramm ESP und ein Berganfahrassistent. SP-X/ole
(1.099 Zeichen)
SP-X/Mörfelden. Mit kleinen, sparsamen Motoren erweitert Seat das Angebot für den Ibiza im neuen Modelljahr. Unter dem Stichwort Ecomotive verbinden die Spanier den 1,2-Liter-Dreizylinder-Diesel oder den gleich großen Vierzylinder-Benziner aus dem Konzernbaukasten mit einem Stopp-Start-System.
Quelle: Autoplenum, 2010-05-19
Autoplenum, 2017-08-08
Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mitAutoplenum, 2017-07-30
60 Jahre Seat Kleinwagen - Cityflitzer del SolAutoplenum, 2017-04-07
Seat Ibiza - Spaniens Polo wird teurerAutoplenum, 2017-03-29
Fahrbericht: Seat Ibiza - Stolzer SpanierAutoplenum, 2017-03-19
Kleinwagen-Neuheiten für Frühjahr und Sommer - Richtig gr...