12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 25. März 2012

Um den Flottenverbrauch in der Businessklasse noch weiter zu senken, kombiniert Mercedes Diesel- und Elektromotoren zu einem milden Hybridsystem. Im E 300 BlueTec Hybrid unterstützt ein 20 kW/27 PS starker E-Motor den bekannten 2,1-Liter-Vierzylinder-Diesel aus dem E 250 CDI (150 kW/204 PS). Die 500 Newtonmeter maximales Drehmoment des Selbstzünders ergänzt der Elektromotor um 250 Newtonmeter, die ab der ersten Umdrehung zur Verfügung stehen. Dank Hybridunterstützung soll der Diesel im Alltag 15 Prozent sparsamer sein als das Dieselgrundmodell und mit 4,2 Litern im Schnitt auskommen. Das entspricht CO2-Emissionen von 109 Gramm je Kilometer.

Dabei profitieren die Schwaben auch von der Wandlungsfähigkeit ihres Hybridbaukastens. Er erlaubt die Hybridisierung von Diesel- und Ottomotoren in unterschiedlichen Karosserien und ist ohne Umbauten auch für Rechtslenkermodelle realisierbar. Wie schon beim S 400 Hybrid nutzen die Schwaben bei der E-Klasse Lithium-Ionen-Batterien, die kompakt ausfallen und dadurch das Ladevolumen nicht beeinflussen.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Dienstag, den 27. März 2012.)

Mercedes setzt auf Dieselhybride. In der E-Klasse führt schon eine milde Variante zu beachtlichen Verbrauchswerten. Dabei profitiert man von einem cleveren Baukasten.

Weiterlesen
Fazit
Mercedes setzt auf Dieselhybride. In der E-Klasse führt schon eine milde Variante zu beachtlichen Verbrauchswerten. Dabei profitiert man von einem cleveren Baukasten.

Quelle: Autoplenum, 2012-03-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
automobilmagazin
3.5 von 5

automobilmagazin, 2014-02-05

Mercedes E300 BlueTEC Hybrid Test: Große Limousine mit K...Mercedes E300 BlueTEC Hybrid Test: Große Limousine mit Kompaktwage...
Mercedes E300 BlueTEC Hybrid Test: Große Limousine mit Kompaktwagenverbrauch? Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-07-24

Neungang-Automatik von Mercedes - Zwei Stufen nach vornNeungang-Automatik von Mercedes - Zwei Stufen nach vorn
Zwei Stufen nach vorn Neungang-Automatik von Mercedes Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2012-04-04

Mercedes E 300 Bluetec Hybrid: Auf großem SegeltörnMercedes E 300 Bluetec Hybrid: Auf großem Segeltörn
Unterwegs im neuen Mercedes E 300 Bluetec HybridGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2012-03-27

Mercedes E 300 Bluetec Hybrid - SparbrötchenMercedes E 300 Bluetec Hybrid - Sparbrötchen
Die Schwaben sind ein sparsames Volk. Was läge da näher, als den Sparmeister Mercedes E 250 CDI noch genügsamer zu ma...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-03-27

Mercedes E 300 BlueTec Hybrid - Komfort und Knauserigkeit...Mercedes E 300 BlueTec Hybrid - Komfort und Knauserigkeit (Kurzfass...
Komfort und Knauserigkeit (Kurzfassung) Mercedes E 300 BlueTec Hybrid Ganzen Testbericht lesen