Kia Studie GT - Schneller Pfeil aus Korea
Mit der viertürigen Studie GT zeigt Kia einen Ausblick auf die sportliche Zukunft der Marke. Die nur 1,38 Meter flache Limousine aus der Feder des deutschen Chefdesigners Peter Schreyer wird von einem Frontmotor angetrieben, weitergeleitet wird die Kraft aber an die Hinterachse. Die lange und flache Motorhaube sowie eine weit vorne platzierte Vorderachse ermöglichen dynamische Dimensionen. Kräftige Schultern und ein steil abfallendes Heck unterstreichen den sportlichen Look, die nach hinten öffnenden Türen geben dank eines Radstands von 2,86 Metern einen großen Innenraum frei.
Deutlich konventioneller geht es unter der Haube zu: Angetrieben wird die Studie von einem 3,3-Liter-V6-Benziner mit 290 kW/395 PS und 534 Newtonmeter Drehmoment, der mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt ist. Wann und ob die Studie den langen Weg in die Serie findet, steht allerdings noch nicht fest.
Kia will sportlicher werden und zeigt auf der IAA die Studie GT, eine Sportlimousine mit Hinterradantrieb. Bei der Motorisierung setzen die Koreaner aber auf Bewährtes.
Quelle: Autoplenum, 2011-09-13
Autoplenum, 2021-03-24
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