2. Juni 2008
München, 2. Juni 2008 - Der Porsche Cayenne GTS zieht Blicke an. Doch nicht nur die feuerrote Lackierung unseres Testwagens fällt auf, sondern auch das typische Turbo-Gesicht mit den großen Lufteinlässen und den waagerechten Blinkleuchten sind Hingucker. Dazu kommen ein wuchtiger Spoiler an der Dachkante und vier Auspuffenden, die nach hinten grüßen. Die Tieferlegung um 24 Millimeter im Vergleich zum Cayenne S lässt das große SUV noch bulliger am Asphalt kleben als die schwächeren Brüder. Interieur: Sehr gute Verarbeitung Wir steigen ein und fühlen uns wohl: Die Bedien­elemente sind übersichtlich angeordnet, die Instrumente lassen sich gut ablesen. Insgesamt überzeugt der GTS mit einer sehr guten Verarbeitung. Auffällig im Interieur unseres Testwagens sind vor allem rot lackierte Applikationen an der Armaturentafel: Das weckt Erinnerungen an das lackierte Metall in Sportwagen früherer Tage. Als nächster Genuss kommt der Sound: Das Grollen aus Richtung Auspuff weckt nicht nur eine Gänsehaut, sondern auch die Lust, dem Gelände-Boliden die Sporen zu geben. 500 Newtonmeter Drehmoment Für den wohligen Druck im Rücken vom Start weg sorgt der V8-Sauger aus dem Cayenne S. Durch Modifikationen des Ansaugsystems powert die 4,8-Liter-Maschine mit 405 PS und schickt ein sattes Drehmoment von 500 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Mit diesem Aggregat zieht der GTS souverän aus dem Drehzahlkeller und sprintet mit einer Vehemenz los, die vielen Boliden zur Ehre gereicht. Dazu passen die Fahrwerte: Nach nur 6,1 Sekunden streift die Tachonadel die 100er-Marke und dreht sich weiter bis über 250 km/h. Die Maschine entwickelt darüber hinaus ihren Vortrieb sehr elastisch: Bei City-Tempo kann man im sechsten Gang noch spürbar kraftvoll beschleunigen. Nicht ganz so gut gefällt uns das Getriebe: Zwar ist die Schaltung knackig, hat aber für den Sport-Anspruch des starken Offroaders deutlich zu lange Wege.

Dreistufige Dämpfung Neu entwickelt wurde das Fahrwerkssystem des GTS: Eine Stahlfederung wird mit dem geregelten Dämpfungssystem "Porsche Active Suspension Management" (PASM) kombiniert. Wir können hierbei auf Knopfdruck zwischen drei Einstellungen wählen, die von komfortabel bis sportlich reichen. Doch während die Komfort-Einstellung ihrem Namen gerecht wird und den GTS auch auf schlechten Strecken gut federt, kommt selbst die Sport-Einstellung nicht an dynamische Anforderungen heran. Hier würden wir uns viel mehr Härte wünschen, da das SUV in schnellen Kurven spürbar wankt. Daher empfehlen wir die aktive Wankstabilisierung PDCC (Porsche Dynamic Chassis Control), die es allerdings nur in Verbindung mit der Luftfederung gibt. Beides zusammen erhöht die Anschaffung um etwa 5.100 Euro. 15,1 Liter: Hoher Verbrauch Teuer ist auch ein Besuch an der Tankstelle: Der GTS mit Schaltgetriebe genehmigt sich laut Hersteller 15,1 Liter Sprit. Wir haben im Alltag über 16 Liter gebraucht.
Technische Daten
Anzahl Zylinder:8
Leistung:298 kW (405 PS) bei UPM
Drehmoment:500 Nm bei 3.500 UPM
Preis
Neupreis: 76.725 € (Stand: April 2008)
Fazit
Der Cayenne GTS ist ein bequemes SUV, dessen V8 einen rasanten Vortrieb entwickelt. Dazu passt der gänsehaut-erregende Sound. Wegen der langen Schaltwege, dem beachtlichen Spritkonsum und der unsportlichen Wankbewegungen ohne PDCC können wir aber nur vier Sterne vergeben.
Testwertung

Quelle: auto-news, 2008-06-02