12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 21. April 2010

Renault bringt mit dem Twingo Gordini R.S. das erste Modell einer neuen und sportlichen Ausstattungslinie ab Mai auf den Markt. Für 16.790 Euro bietet der Kleinstwagen mit exklusiver Ausstattung einen Preisvorteil von 760 Euro gegenüber einem vergleichbaren Twingo Renault Sport (ab 14.890 Euro), auf dem er basiert. Angetrieben wird der neue Gordini R.S. von einem 1,6-Liter-Motor mit 98 kW/133 PS.

Die Gordini-Version wird in der exklusiven Lackierung „Gordini-Blau“ in Kombination mit zwei weißen Rennstreifen auf Motorhaube, Dach und Kofferraum ausgeliefert. Zur Ausstattung gehören unter anderem zweifarbige 17-Zoll-Aluräder, weiße Außenspiegel und getönte hintere Seitenscheiben. Im Innenraum kommen schwarz-blaue Sportsitze mit Gordini-Logo und eine blaue Türlederverkleidung zum Einsatz. Ebenfalls in Leder zeigt sich das Lenkrad, das zur besseren Orientierung zwei weiße Streifen als Markierung zur Geradeausstellung integriert hat. Das blau-weiß gehaltene Ziffernblatt des Drehzahlmessers und der lederverkleidete Schalthebel runden die Rennoptik ab.

Serienmäßig an Bord sind beim Viersitzer unter anderem Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempomat, verschiebbare Rücksitze und ein CD-Radio mit MP3-Funktion. Das serienmäßige ESP wurde neu abgestimmt und für eine sportliche Fahrweise ausgelegt, so dass es später eingreift und eine dynamischere Fahrweise erlaubt. Für den Renneinsatz, für das ein Gordini traditionell konzipiert ist, lässt sich das System per Knopfdruck vollständig deaktivieren.

Amédée Gordini und Renault verbindet eine lange Zusammenarbeit. Der Sportwagenproduzent und Tuner entwickelte nach seinem Formel-1-Engagement zuerst für Simca und später für Renault sportliche Autos. Legendär sind aus den 1960er Jahren der R8 Gordini und später der R12 Gordini, die beide schon damals in der markanten Farbe blau auf den Rennstrecken schnell unterwegs waren. SP-X/fh

(1.890 Zeichen)

SP-X/Brühl. Renault bringt mit dem Twingo Gordini R.S. das erste Modell einer neuen und sportlichen Ausstattungslinie ab Mai auf den Markt. Für 16.790 Euro bietet der Kleinstwagen mit exklusiver Ausstattung einen Preisvorteil von 760 Euro gegenüber einem vergleichbaren Twingo Renault Sport.

Weiterlesen
Fazit
SP-X/Brühl. Renault bringt mit dem Twingo Gordini R.S. das erste Modell einer neuen und sportlichen Ausstattungslinie ab Mai auf den Markt. Für 16.790 Euro bietet der Kleinstwagen mit exklusiver Ausstattung einen Preisvorteil von 760 Euro gegenüber einem vergleichbaren Twingo Renault Sport.

Quelle: Autoplenum, 2010-04-21

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-25

Renault Twingo Z.E. - Was lange währt, soll besser werdenRenault Twingo Z.E. - Was lange währt, soll besser werden
Was lange währt, soll besser werden Renault Twingo Z.E. Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-02-24

Renault Twingo Z.E. - In der Kürze liegt die WürzeRenault Twingo Z.E. - In der Kürze liegt die Würze
Renault präsentiert mit dem Twingo Z.E. ein weiteres Elektromodell. Doch der Stromer ist kein Klon des Smart Forfour ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-24

Sondermodell Renault Twingo Chic - Viele Extras im SparpaketSondermodell Renault Twingo Chic - Viele Extras im Sparpaket
Viele Extras im Sparpaket Sondermodell Renault Twingo Chic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2016-12-06

Gebrauchtwagen-Check: Renault Twingo I und II - Ob niedli...Gebrauchtwagen-Check: Renault Twingo I und II - Ob niedlich oder nü...
Ob niedlich oder nüchtern – Ärger machen beide Gebrauchtwagen-Check: Renault Twingo I ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-06-05

Renault Twingo GT - Zwerg auf Testosteron Renault Twingo GT - Zwerg auf Testosteron
Zwerg auf Testosteron Renault Twingo GT Ganzen Testbericht lesen