Test Skoda Rapid Spaceback: Die Speerspitze gegen Hyundai und Co.
Testbericht
München, 28. August 2013 - Das machte in der Branche die Runde und das YouTube-Video dazu wurde mittlerweile über 1,8 Millionen mal angeklickt: VW-Chef Martin Winterkorn inspiziert auf der IAA im September 2011 einen Hyundai i30 und staunt nicht schlecht über die Fertigungsqualität - "da scheppert nichts," merkt der Firmenboss genervt an, als er die Höhenverstellung des Lenkrads ausprobierte. Tschechien gegen Korea Zwei Jahre hat es gebraucht und nun stellt der VW-Konzern die Wunderwaffe gegen die Korea-Kämpfer Hyundai, Kia und Chevrolet vor, die mit guter Qualität zu günstigen Preisen im Volkswagen-Revier wildern: Die Marke Skoda muss ran, ebenfalls bekannt für erschwingliche Qualität, um den Koreanern Einhalt zu gebieten. Mit dem Rapid Spaceback könnte das gelingen. Wir waren auf der letzten Abnahmefahrt mit noch leicht getarnten Autos dabei und konnten verschiedene Motorisierungen unter die Lupe nehmen. Zum Marktstart wird es vier Benziner und zwei Diesel mit einer Leistung von 75 bis 122 PS geben. Die tschechische Marke betritt Neuland So manches ist mit dem Spaceback bei Skoda neu: Er ist der erste "Hatchback", wie die Engländer so treffend Schrägheck-Kompaktwagen bezeichnen. 4,30 Meter misst der kurze Rapid (die Limousine, seit Ende 2012 am Start, ist 19 Zentimeter länger). Somit ist der Rapid Spaceback fünf Zentimeter größer als sein Baukasten-Bruder VW Golf. Dabei ist der Skoda optisch so präsent, dass man zunächst meint, er wäre 4,50 Meter lang. RaumwunderSkoda-Designer Josef Kaban hat ein Raumwunder hinbekommen. Vorne sitzt man ähnlich gut wie im Golf, auf der Rückbank geht es etwas luftiger zu und der Kofferraum hat - wie man es von einem Skoda eigentlich auch erwartet - Gardemaß: Über 400 Liter können geladen werden.
| Antrieb: | Front |
|---|---|
| Anzahl Gänge: | 5 |
| Getriebe: | Schaltgetriebe |
| Motor Bauart: | Reihenmotor |
| Hubraum: | 1.197 |
| Anzahl Ventile: | 4 |
| Anzahl Zylinder: | 4 |
| Leistung: | 63 kW (86 PS) bei 4.800 UPM |
| Drehmoment: | 160 Nm bei 1.500-3.500 UPM |
Ein Auto für fünf Leute und viel Gepäck, attraktiv und erschwinglich - das war die Vorgabe für den i30-, Cee‘d- und Cruze-Gegner von Skoda. Den größten Innenraum der Klasse hat der Rapid Spaceback. Muntere Motoren, perfekte Getriebe und ein komfortables Fahrwerk machen den "Hatch" zwar nicht "hot", aber alltagstauglich. Dazu kommen viele pfiffige Detaillösungen wie der Eiskratzer im Tankdeckel, der gleichzeitig eine Lupe ist, damit man die Luftdrucktabelle besser ablesen kann. Der 86-PS-Benziner startet ab Mitte Oktober für unter 15.000 Euro - eine Kampfansage. + sehr geräumig + komfortabel + leise + leicht und spritzig + große Fenster, sehr gute Rundumsicht - Seriensitze für große Leute knapp geschnitten - Seriensitze im Rücken zu weich
































