12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Matt Davis, 27. Juli 2011

Er wiegt nur 495 Kilogramm, leistet 88 kW/120 PS und schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als viereinhalb Sekunden. Und das alles ist ungefiltert zu spüren - für knapp 40.000 Euro.

Der Morgan 3 Wheeler des Jahrgangs 2011 ist eine komplett modernisierte Hommage an das Dreirad, das ihn inspiriert. Dessen Historie beginnt im Jahr 1909 - und endete vorerst 1953, als das letzte der "Cyclecars" aus den Gemäuern in Malvern Link rollte. Zuletzt gab es auch einen Vierzylinder von Ford mit bis zu 24 kW/32 PS, aber geprägt wurde das Image der Baureihe durch die legendären V2-Motoren.

Einen V2-Motor besitzt auch der neue 3 Wheeler - mit fast zwei Litern Hubraum und einem 56-Grad-Zylinderwinkel. Das 120-PS-Triebwerk mit knapp zwei Litern Hubraum und Trockensumpfschmierung ist von dem X-Wedge-V2 abgeleitet, den die Firma S&S Cycle im US-Staat Wisconsin für Harley-Davidson baut. Das tiefe Brabbeln erinnert naturgemäß an eine Harley, und die Verbrennungstakte sind körperlich spürbar. Für die Kraftübertragung auf das Hinterrad sorgt ein Fünfgang-Schaltgetriebe aus dem Mazda MX-5.

Optisch erinnert der neue 3 Wheeler stark an sein historisches Vorbild, aber das neue Modell ist deutlich gewachsen. Die vordere Spur ist rund 1,80 Meter breit. Im Zusammenspiel mit einer Doppel-Querlenker-Aufhängung führt dies zu einem geradezu narrensicheren Fahrverhalten - ein gewaltiger Kontrast zum klassischen Threewheeler, der in schnell gefahrenen Kurven gerne das kurveninnere Vorderrad lupft. Der 3 Wheeler erreicht bis zu 200 km/h - ein Tempo, für das man sich entsprechend ausrüsten sollte, um den Elementen zu begegnen. Zwei vordere Scheibenbremsen und eine riesige Trommelbremse hinten sorgen für ultrakurze Bremswege. Ein ABS fehlt allerdings, und deshalb ist es durchaus positiv, dass Morgan ein weiches Bremsgefühl gewählt hat, um die Bremswirkung besser modulieren zu können.

Das Cockpit ist so eng, dass die zwei Personen gut in Form sein sollten. Die Qualität des verarbeiteten Leders ist makellos, die Plastikknöpfe könnten allerdings liebevoller gestaltet sein. Dennoch dürfte Morgan kaum Schwierigkeiten haben, die geplanten 500 Einheiten pro Jahr abzusetzen. Der 3 Wheeler wird übrigens als Trike angemeldet, womit lästige Homologationshürden umgangen werden konnten. Mit knapp 40.000 Euro ist der 3 Wheeler für viele Fans erschwinglich - und der Verbrauch von nur 4,7 Litern pro 100 Kilometer hält die Unterhaltskosten in engen Grenzen.

Bleibt die Frage, ob der Ellenbogen im Innenraum bleibt oder in klassischer Manier während der Fahrt außerhalb des Cockpits ruhen sollte. Morgan-Designer Jon Wells erteilt bereitwillig Entscheidungshilfe: "Eigentlich lassen 100 Prozent der Besitzer den Ellenbogen heraushängen."

Der Anfang des Jahres in Genf vorgestellte Morgan 3 Wheeler wiegt nicht einmal eine halbe Tonne und leistet 120 PS - beste Voraussetzungen für extreme Fahrerlebnisse.

Weiterlesen
Fazit
Der Anfang des Jahres in Genf vorgestellte Morgan 3 Wheeler wiegt nicht einmal eine halbe Tonne und leistet 120 PS - beste Voraussetzungen für extreme Fahrerlebnisse.

Quelle: Autoplenum, 2011-07-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-09

Morgan 110-Anniversary-Modelle - Stilvoll sparenMorgan 110-Anniversary-Modelle - Stilvoll sparen
Stilvoll sparen Morgan 110-Anniversary-Modelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-21

Sportwagen mit Tradition - Es muss nicht immer ein 911er ...Sportwagen mit Tradition - Es muss nicht immer ein 911er sein
Es muss nicht immer ein 911er sein Sportwagen mit Tradition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-10-12

Panorama: Morgan Threewheeler - Seifenkiste auf SpeedPanorama: Morgan Threewheeler - Seifenkiste auf Speed
Seifenkiste auf Speed Panorama: Morgan Threewheeler Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-03-02

Morgan 3 Wheeler - Zurück in die ZukunftMorgan 3 Wheeler - Zurück in die Zukunft
Zurück in die Zukunft Morgan 3 Wheeler Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2012-09-24

Morgan Plus 8 und Roadster V6: Klassischer als klassisch ...Morgan Plus 8 und Roadster V6: Klassischer als klassisch oder Extra...
Der Morgan Plus 8 wirkt wie ein Koffeinschub auf den Kreislauf eines Morgan-Fans. Die Briten legen das Modell wieder ...Ganzen Testbericht lesen