Neuvorstellung: Seat Ibiza ST - Vorfamiliärer Kombi
Testbericht
Nach dem Exeo verpasst Seat nun dem Ibiza einen Nachschlag: Zum
Genfer Salon Anfang März präsentieren die Spanier ihre erfolgreichste
Modellreihe auch als Kombiversion ST.
Lange Zeit galt Seat nicht gerade als Produzent von Livestyle-Kombis. Das
Markenimage zielt eher auf den jugendlich, sportlichen Autokäufer - und
gerade der Ibiza findet seine Kundschaft bei den unter 30jährigen in der
"vorfamiliären Phase", wie es Diego Ramos aus der Marketingabteilung der
VW-Tochter formuliert. Entsprechend viel Wert legte man auf Design,
Effizienz und Dynamik - weniger auf ausgefeilte Wirtschaftlichkeit und
üppiges Raumangebot.
Andere Hersteller liefern ihre kleineren Modellreihen schon lange auch in
einer XL-Version - Peugeot etwa mit dem 207 SW oder Skoda mit dem
Fabia Combi. Die guten Erfahrungen mit dem Exeo haben offensichtlich
nun auch Seat Mut zum Kombi gemacht. Den "großen" Seat auf Basis des
alten Audi A4 gibt es seit Mitte 2009 auch als Kombi und er ist bei den
Kunden gut angekommen. Jetzt folgt also der zweite Streich: Seat
erweitert die Ibiza-Palette um einen kleinen Lifestyle-Kombi mit dem
Kürzel ST. Nach der Vorstellung in Genf soll die Markeinführung im
Sommer erfolgen.
Beim Ibiza ST hat Seat versucht, den sportliche Charakter der Ibiza-
Baureihe zu erhalten. Das Dach wird in einem weiten Bogen nach hinten
geführt und die Seitenlinie streckt die Proportionen zusätzlich. Die Front
erscheint im typischen "Arrow-Design" von Seat. Die Ladekante setzt
besonders tief an und das Ladevolumen beträgt 430 Liter. Das ist deutlich
mehr, als die Limousine mit 292 Litern aufweisen kann. Durch das
Umklappen der Rücksitzbank kann die Kapazität noch verdreifacht
werden. Dabei ist der Kombi mit 4,23 Meter nur 18 Zentimeter länger als
der "normale" Ibiza.
Bei den Motoren kommen die bekannten Aggregate der Konzernfamilie
zum Einsatz. Den Anfang machen drei Benziner und drei TDI-Aggregate.
Vier der sechs Motoren arbeiten mit Direkteinspritzung und
Turboaufladung. Sie decken eine Leistungsbereich von 51 bis 77 kW (70
bis 105 PS) ab. Highlight sind die effizienten 1.2 TDI- und 1.2 TSI-
Motoren.
































