12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Susanne Kilimann, 27. Januar 2008
Nissans neuer Kompaktwagen heißt Tiida (mit zwei I) und kommt auch nach Deutschland. Ab Januar 2008 wird das Modell als viertürige Stufenheck-Limousine und als fünftürige Steilheck-Version angeboten.

Nachdem Almera und Primera ersatzlos aus dem Programm gestrichen wurden, ruhen Nissans Hoffnungen jetzt unter anderem auf Note und Qashquai – und auf dem Tiida. Das neue Kompaktmodell soll ab Januar bei den deutschen Händlern stehen. Und das gleich in zwei Varianten: als viertürige Stufenheck-Limousine und als Steilheckversion mit fünf Türen.

Für beide Varianten stellt Nissan drei Motoren zur Wahl: Der 1,6-Liter-Benziner leistet 81 kW/110 PS, der 1,8-Liter-Benziner 93 kW/126 PS. Hinzu kommt der 1,5-Liter-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung und einer Leistung von der 78 kW/105 PS. Preislich wird Tiida zwischen dem Kompaktkombi Note (ab 13.990 Euro) und dem SUV-Limousinen-Mix Qashquai (ab 19.790 Euro) liegen, teilte Nissan mit.

Zeitgleich zur deutschen Markteinführung startet Tiida in Österreich, in der Schweiz, in Spanien und Portugal. In den beiden iberischen Ländern wird ausschließlich der Fünftürer zu haben sein. In einigen Staaten Nord- und Osteuropas wird der Tiida schon seit ein paar Monaten verkauft. Auch in Japan und in den USA ist das Kompaktmodell bereits präsent - dort allerdings unter dem Namen Versa.

Die für Europa bestimmten Fahrzeuge werden im mexikanischen Nissan-Werk Civac hergestellt. Bis zu 40.000 Einheiten sollen jährlich in Europa verkauft werden.
Weiterlesen

Quelle: Autoplenum, 2008-01-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2011-04-19

Nissan Tiida - Eine zweite ChanceNissan Tiida - Eine zweite Chance
Eine zweite Chance Nissan Tiida Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2008-01-25

Nissan Tiida: Jap der guten HoffnungNissan Tiida: Jap der guten Hoffnung
Mit dem Tiida möchte Nissan in der vernachlässigten Kompaktklasse wieder ein Wörtchen mitreden. Der hoch bauende Golf...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2008-01-18

Fahrbericht: Nissan Tiida 1.5 dCi - RanderscheinungFahrbericht: Nissan Tiida 1.5 dCi - Randerscheinung
Vor einem Jahr hat Nissan seine eher konservative Stammkunden überrascht: Der kompakte SUV mit Namen Qashqai löste de...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-01

Nissan IMk concept - Kleines Pendler-HeimNissan IMk concept - Kleines Pendler-Heim
Kleines Pendler-Heim Nissan IMk concept Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-19

Nissan Juke als Sondermodell - Das Ende klingt gutNissan Juke als Sondermodell - Das Ende klingt gut
Das Ende klingt gut Nissan Juke als Sondermodell Ganzen Testbericht lesen