12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hans Bast, 2. September 2010
Verbrauchsreduzieren Maßnahmen an den Motoren und dezente Retuschen am Design hält Lexus für seine IS-Kunden im Modelljahr 2011 bereit.

Der neue Kühlergrill, die modifizierten Scheinwerfer und die neue Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern fallen an der Fahrzeugfront ins Auge. Die Leichtmetallfelgen sind neu und die Blinker in den Rücklichtern werden jetzt rot eingefärbt. Im Innenraum wurden die Türverkleidungen neu gestaltet und die Instrumente haben jetzt eine Glasabdeckung aus einem transparentem Material. Das im F-Sport-Paket für den IS 250 enthaltene Sportfahrwerk hat jetzt eine neue geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung.

Die größeren Veränderungen fanden unter Haube statt. Der neue IS 220d wurde optimiert und verbraucht jetzt im Schnitt nur noch 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen konnten auf 144 g/km gesenkt werden. Als zusätzliche Sparversion wurde der der IS 200d wieder ins Programm aufgenommen worden. Der IS 200d hat 150 PS und verbraucht sich 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt der IS 200d in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h.

Auch für den Benziner wurde etwas getan. Durch die Änderung der Hinterachsübersetzung konnte den durchschnittlichen Benzinverbrauch des 208 PS starken 2,5-Liter V6-Direkteinspitzers des von 9,1 auf 8,4 l/100 km gesenkt werden. Für die CO2-Emission bedeutet dies eine Minderung von 15 g/km auf jetzt 194 g/km. Hinsichtlich der Fahrdynamik mussten dafür nur geringe Einbußen in Kauf genommen werden. Der IS 250 sprintet jetzt mit der Sechsstufen-Automatik in 8,5 Sekunden auf 100 km/h - vorher waren es 8,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 225 km/h. Was in dem Modelljahr für das Cabriolet-Coupé IS 250C und die Sport-Limousine IS F vorgesehen ist, will Lexus in Kürze bekannt geben. Die Markteinführung der neuen IS Modelle in Deutschland ist am 5. November geplant. Die Preise stehen noch nicht fest.

Quelle: Autoplenum, 2010-09-02

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-16

Lexus IS - Alternative zum Premium-Biedermeier (Kurzfassung)Lexus IS - Alternative zum Premium-Biedermeier (Kurzfassung)
Alternative zum Premium-Biedermeier (Kurzfassung) Lexus IS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-16

Fahrbericht: Lexus IS - Teuflisch erneuertFahrbericht: Lexus IS - Teuflisch erneuert
Teuflisch erneuert Fahrbericht: Lexus IS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-01-14

Lexus IS Facelift - Diabolische Gesichts-OP (Vorabbericht)Lexus IS Facelift - Diabolische Gesichts-OP (Vorabbericht)
Diabolische Gesichts-OP (Vorabbericht) Lexus IS Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-04-25

Lexus IS - Fein verfeinertLexus IS - Fein verfeinert
Fein verfeinert Lexus IS Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-05-05

Lexus IS 300h überzeugt bei Clean Car 2014Lexus IS 300h überzeugt bei Clean Car 2014
Der Lexus IS 300h hat erneut bewiesen, dass Leistung und Umweltverträglichkeit kein Widerspruch sein müssen. Bei der...Ganzen Testbericht lesen