12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hans Bast, 6. Januar 2010
Seit der Verfolgungsfahrt in "Bullit" ist das Wettrennen zwischen Ford Mustang und Dodge Charger legendär. Ford schickt jetzt ein neues Wildpferd ins Rennen - den 2010er Ford Mustang Ti-VCT.

Ford hat den Mustang gründlich überarbeitet. Die Frontpartie wirkt wuchtiger, die Motorhaube ist stärker gewölbt und die Dachlinie flacher. Die Scheinwerfer sind schmaler und die Blinker jetzt in die Xenonleuchten integriert, die Kotflügel leicht ausgestellt. Seine geschwungenen Seitenlinien verleihen ihm zusätzlich eine kraftvolle Optik. Am Heck gibt es nun kein sichtbares Kofferraumschloss mehr. Die Heckleuchten in ihrer vertrauten Dreiteilung erinnern stärker an die klassischen Modelle der 60er Jahre als den aktuellen Vorgänger.

Das Fahrwerk wurde ebenfalls modernisiert. Hinter den 19-Zoll-Leichtmetallrädern verrichten innen belüftete Scheibenbremsen ihre Arbeit - vorne mit 300 Millimeter und hinten mit 292 Millimeter Durchmesser. Als Zusatzausstattung kann man auch ein Bremspaket von Brembo mit 355 Millimeter großen Scheiben montieren lassen. Die Querlenker und Stabilisatoren sind versteift worden, die Federung und die Servolenkung wurden verstärkt.

Dem Motor hat Ford ganz besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Der neue 5.0 Ti-VCT verfügt jetzt erstmals über vier Ventile pro Zylinder, vier Nockenwellen und eine variable Ventilhubanpassung. Die Technik erlaubt eine 20-prozentige Gewichtsreduzierung und einen respektablen Leistungszuwachs bei gleichzeitig geringerem Hubraum. So kommt der kleinere Motor auf 412 PS.

Hierzulande ist Ti-VCT (Twin Independent Variable Camshaft Timing) längst eine bewährte Technik. In den USA ist sie aber noch nicht so weit verbreitet und bei den Big-Blocks neu. Immerhin reicht es für eine Höchstgeschwindigkeit von rund 240 km/h - genaue Daten rückt Ford noch nicht aus.

Weiterer Vorteil der neuen Technik: ein reduzierter Verbrauch. Mit seiner Sechsgang-Automatik schluckt der Ford Mustang außerorts rund 9,5 Liter Super. Im Stadtverkehr sollen es 14 Liter sein. Mit dem Sechsgangschaltgetriebe liegt der Verbrauch nur geringfügig höher.

Damit hat Fords neues Rennpferd zumindest beim Verbrauch die Nase vorn im Dauerrennen mit dem deutlich stärker motorisierten Dodge Charger, der 2006 zuletzt runderneuert worden ist. Der 5.7-Liter-Dodge verbraucht schon bei entspannter Autobahnfahrt bei Tempo 120 rund 12,5 Liter. So gesehen ist der Mustang in der Riege der "Muscle Cars" fast schon ein Greencar.

Ob das neue Konzept aber dem langsamen Sterben der Big-Blocks Einhalt gebieten kann, wird erst die Zukunft zeigen. Chevrolet etwa hat die Produktion des Camaro nach 35 Jahren Bauzeit 2002 erst einmal vorläufig eingestellt. Seit März 2009 läuft er in der nun fünften Generation und mit 6-Liter-V8 im kanadischen Oshawa wieder vom Band. Pontiac hat den Firebird schon 2002 beerdigt, lange bevor GM die Marke selbst hat sterben lassen. Dodge baut seinen Challenger nur noch in kleinen Stückzahlen und für Liebhaber.

Nur der Dodge Charger scheint seine einstige Popularität weiter zu behaupten. Inzwischen aber, als Limousine "LX" mit vier Türen ausgestattet, reüssiert er immer öfter als Polizeiwagen. Frank Bullit würde das kaum freuen.

Quelle: Autoplenum, 2010-01-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-02-25

Ford Mustang GT Fastback von 1967 als Lego-Modell - Ponyc...Ford Mustang GT Fastback von 1967 als Lego-Modell - Ponycar aus Pla...
Ponycar aus Plastik Ford Mustang GT Fastback von 1967 als Lego-Modell Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-19

Ford Mustang Electric - Abgasfreie AutolegendeFord Mustang Electric - Abgasfreie Autolegende
Abgasfreie Autolegende Ford Mustang Electric Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-22

Ford Mustang auf der SEMA 2018 - Wilde Pferde in VegasFord Mustang auf der SEMA 2018 - Wilde Pferde in Vegas
Wilde Pferde in Vegas Ford Mustang auf der SEMA 2018 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-18

Ford Mustang Bullitt 2019 - Friss oder stirbFord Mustang Bullitt 2019 - Friss oder stirb
Ford legt eine neue Sonderserie seines Bestsellers Mustangs auf. Doch der Bullitt ist nicht nur eine ansehnliche Remi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-18

Fahrbericht: Ford Mustang Bullitt - Hommage an Hollywood Fahrbericht: Ford Mustang Bullitt - Hommage an Hollywood
Hommage an Hollywood Fahrbericht: Ford Mustang Bullitt Ganzen Testbericht lesen