Neuer Nissan Micra ist viel leichter
Nissan setzt auf Leichtbau, um Kosten zu sparen und den Verbrauch zu senken. Der neue Micra werde erheblich leichter als sein Vorgängermodell, sagte der Leiter der V-Plattform, Vincent Cobee, im Gespräch mit SP-X. Bei den Einzelkomponenten habe man 35 bis 40 Kilogramm sparen können; zudem habe man die Zahl der Bauteile deutlich verringert.
Durch optimierte Formgebung sei es gelungen, die Steifigkeit zu erhöhen, ohne Mehrgewicht in Kauf nehmen zu müssen. Insgesamt sei das Fahrzeug bis zu 90 Kilogramm leichter - und das, ohne auf kostenintensive Materialien wie Kohlefaser oder Magnesium zurückgreifen zu müssen. Die Aerodynamik wurde ebenfalls deutlich verbessert. Nach dem Micra als Kleinwagen mit Heckklappe, der noch 2010 eingeführt wird, folgt 2011 eine Limousine mit Stufenheck und 2012 ein kompakter Van. Die Limousine werde in Westeuropa voraussichtlich nicht eingeführt, so Cobee. Dafür wird es auf der Plattform später auch Renault-Derivate geben. SP-X/jm (978 Zeichen)
SP-X/Köln. Nissan setzt auf Leichtbau, um Kosten zu sparen und den Verbrauch zu senken. Der neue Micra werde erheblich leichter als sein Vorgängermodell, sagte der Leiter der V-Plattform, Vincent Cobee, im Gespräch mit SP-X.
Quelle: Autoplenum, 2010-03-22
Autoplenum, 2020-01-22
Nissan-Sondermodelle - In Schwarz mit HightechAutoplenum, 2018-08-13
Nissan Micra - Aus für den DieselAutoplenum, 2017-07-12
Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfAutoplenum, 2017-05-24
Neuer Einstiegsmotor für Nissan Micra - Das Trio ist k...Autoplenum, 2017-05-17
Test: Nissan Micra - Ganz schön zackig