12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 6. Mai 2014

Nicht nur der Name ist neu, auch bei der Technik gibt es eine kleine Revolution: Das frisch in M4 umbenannte BMW M3 Coupé erhält erstmals einen Turbomotor. Der holt aus sechs Zylindern 317 kW/431 PS und ist damit stärker als der zuletzt angebotene V8-Sauger. Weil gleichzeitig das Gewicht sinkt, wird der Zweitürer auch schneller. Gleiches gilt für die Limousinen-Variante, die den klassischen Namen M3 weiter tragen darf.

Der Motor ist in beiden Karosserieversionen der gleiche: der 3,0 Liter große Reihensechszylinder, der dank zweier Turbolader auf 317 kW/431 PS kommt, die zwischen 5.500 und 7.300 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Das mächtige Maximal-Drehmoment von 550 Nm, liegt bereits bei 1.850 Umdrehungen an.

An die Hinterachse übertragen wird die Kraft über eine manuelle Sechsgangbox, gegen Aufpreis ist ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen zu bekommen. Handgeschaltet sprinten M3 und M4 in 4,3 Sekunden von null auf 100, arbeitet die Automatik, geht es 0,2 Sekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Varianten auf 250 km/h elektronisch begrenzt. Beim Verbrauch gibt es deutliche Verbesserungen: Statt der 12,4 Liter des bisherigen M3 benötigen die beiden Neuen nur 8,8 Liter.

Optisch unterscheiden sich die Sportversionen unter anderem durch eine aerodynamisch optimierte Front von den zivileren Modellen. Auch der vom Vorgänger bekannte Powerdome auf der Motorhaube sorgt für Prestigegewinn. Dazu kommen die üblichen Insignien wie ausgestellte Kotflügel, breitere Schweller, speziell geformte Außenspiegel und ein Diffusor mit vierflutiger Auspuffanlage..

Der Preis für die mächtige Münchner Mittelklasse ist gestiegen. Für den M3 werden mindestens 71.500 Euro fällig, der M4 ist mit 72.200 Euro wie üblich ein wenig teurer. In der alten Generation gab es die beiden Modelle für 66.800 Euro beziehungsweise 68.750 Euro.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Donnerstag, 8. Mai.)

BMWs schnelles Mittelklasse-Coupé heißt nun nicht mehr M3, sondern M4. Aber auch die alte Bezeichnung bleibt erhalten, allerdings nur für eine Karosserieversion.

Fazit
BMWs schnelles Mittelklasse-Coupé heißt nun nicht mehr M3, sondern M4. Aber auch die alte Bezeichnung bleibt erhalten, allerdings nur für eine Karosserieversion.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-06-12

BMW 3er Touring - EuropawahlBMW 3er Touring - Europawahl
Außerhalb Europas interessiert sich kaum jemand für einen Mittelklassekombi, doch gerade in Ländern wie Deutschland, ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-24

BMW M3 Cabrio und M4 Cabrio - Luftige Sache BMW M3 Cabrio und M4 Cabrio -  Luftige Sache
Luftige Sache BMW M3 Cabrio und M4 Cabrio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-20

BMW 3er - Was kostet hier wie viel? BMW 3er  - Was kostet hier wie viel?
Was kostet hier wie viel? BMW 3er Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-15

BMW 330e - Plug-in-Hybrid mit gesteigerter Reichweite BMW 330e  - Plug-in-Hybrid mit gesteigerter Reichweite
Plug-in-Hybrid mit gesteigerter Reichweite BMW 330e Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-13

BMW M340i xDrive - Topmodell kommt im Juli BMW M340i xDrive  - Topmodell kommt im Juli
Topmodell kommt im Juli BMW M340i xDrive Ganzen Testbericht lesen