Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 14. November 2011

Während der Diesel hierzulande auf einen Marktanteil von über 50 Prozent kommt, spielt er in Japan kaum eine Rolle. Grund sind die strengen Emissionsgrenzwerte, die von großen Fahrzeugen meist nur mit erheblichem technischem Aufwand zu erreichen sind.

Dem BMW X5 xDrive35d BluePerformance mit 180 kW/245 PS gelingt die Einhaltung der japanischen Grenzwerte nun dank eines NOx-Speicherkats und Harnstoffeinspritzung. Premiere feiert das große SUV auf der Tokyo Motor Show (3. bis 11. Dezember) und folgt damit Vorgängern wie dem Mercedes E 320 Bluetec, der bereits 2007 den Sprung nach Japan wagte.

Der Münchner Sauber-Diesel ist keine Neuheit. Das gleiche Modell wird von BMW in Deutschland als X5 30d verkauft und erreicht die Vorgaben der Abgasnorm Euro 6. Allerdings liegt der Aufpreis gegenüber dem bereits 54.500 Euro teuren Euro-5-Modell bei immerhin knapp 2.000 Euro – da sich der Verbrauch trotz besserer Emissionswerte nicht ändert ist das für deutsche Kunden kein besonders attraktives Geschäft.

Trotzdem haben auch andere Hersteller Euro-6-Modelle im Programm. Bei Audi gibt es beispielsweise eine Clean Diesel-Variante des A4 (2.500 Euro Aufpreis), bei Mercedes wird die E-Klasse mit dem Namenszusatz Bluetec angeboten (1.500 Euro Aufpreis, 54 PS weniger als das Euro-5-Modell). Die Modelle sind Imageträger, die zeigen, was technisch möglich ist. Sie sind aber eigentlich nur im Programm, da sie in Übersee angeboten werden. Denn neben Japan müssen sich Diesel auch in den USA besonders strengen Abgasanforderungen stellen.

Dass die Diesel-Strategie für Japan sinnvoll sein kann, trotz des bisher eher übersichtlichen Erfolges, zeigt nun ausgerechnet Mazda. Die Japaner bieten ab dem Frühjahr 2012 als ersten Diesel für den heimischen Markt das SUV Mazda CX-5 mit einem neu entwickelten 2,2-Liter-Motor an, der die strengen Grenzwerte der neuen japanischen Abgasgesetze ohne zusätzliche teure Abgasnachbehandlung erfüllt. Weitere Modelle sollen folgen.

Regelmäßig zur Tokyo Motor Show rufen die deutschen Hersteller die Diesel-Revolution für Japan aus. In diesem Winter will BMW die Japaner von den Vorzügen des Selbstzünders überzeugen.

Fazit
Regelmäßig zur Tokyo Motor Show rufen die deutschen Hersteller die Diesel-Revolution für Japan aus. In diesem Winter will BMW die Japaner von den Vorzügen des Selbstzünders überzeugen.

Quelle: Autoplenum, 2011-11-14

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-04-29

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) - Kleines ...Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13)  - Kleines Auto, klei...
Kleines Auto, kleine Mängel Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

US-Auto-Bestseller - SUVs und Pick-ups dominierenUS-Auto-Bestseller - SUVs und Pick-ups dominieren
SUVs und Pick-ups dominieren US-Auto-Bestseller Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Toyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigtToyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigt
Kleiner Crossover angekündigt Toyota Yaris-SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

Toyota GR Yaris - Die kleine UnvernunftToyota GR Yaris - Die kleine Unvernunft
Die kleine Unvernunft Toyota GR Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-22

Toyota Prius Plug-in Hybrid - Jetzt auch für fünfToyota Prius Plug-in Hybrid - Jetzt auch für fünf
Jetzt auch für fünf Toyota Prius Plug-in Hybrid Ganzen Testbericht lesen