12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 29. September 2016

Auf dem Pariser Autosalon (1. -16. Oktober) gibt Hyundai mit der Studie RN30 einen Vorgeschmack auf eine Sportversion der parallel auf der Messe debütierenden Neuauflage des i30. Leistungstechnisch und optisch bewegt sich dieser Ausblick allerdings deutlich jenseits künftiger Serientechnik.
 
Nach Aussage des koreanischen Autobauers soll der RN30 die Kompetenzen von Hyundai bei Hochleistungsantrieben, Innenraumgestaltung und Aerodynamikdesign aufzeigen. Für letzteres soll die martialisch wirkende Außenhaut Beleg sein. Der Breitbau-i30 kauert knapp überm Asphalt und soll sich auch an selbigen Saugen. Wuchtig wirken Heckspoiler sowie der Heckdiffusor mit mittig montiertem Keramik-Doppelauspuffrohr. Die Türen öffnen sich im Lambo-Style nach oben.
 
Auch der Innenraum des RN30 ist stark von reinrassiger Motorsport-Ästhetik geprägt. Hier gibt es neben einem Überrollkäfig auch weit nach hinten versetzte Schalensitze mit Fünfpunktgurten. Mehrere Kameras innen und außen sollen dem Fahrer eine nachträgliche Fahranalyse beziehungsweise den Austausch des Filmmaterials über soziale Netzwerke erlauben.
 
Angetrieben wird der RN30 von einem turbogeladenen 2,0-Liter-Benzinerdirekteinspritzer, der 280 kW/380 PS sowie 451 Newtonmeter Drehmoment mobilisieren soll. Die Kraft wird über ein Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder verteilt. Zudem sorgt ein elektronisches Sperrdifferenzial für optimierte bedarfsgerechte Kraftverteilung. Mit diesem Antrieb auf Niveau des Mercedes A45 AMG dürfte die Hyundai-Studie in knapp über 4 Sekunden auf Tempo 100 stürmen und bis zu 300 km/h schaffen.
 
Wieviel Rennsporttechnik und Leistung sich in der für 2017 angekündigten Serienversion des sportlichen i30-Ablegers wiederfinden wird, verrät Hyundai noch nicht. Allerdings wird der vermutlich i30 N genannte Kompakt-Kracher deutlich ziviler als der RN30 ausfallen.
 

Hyundai will 2017 auch in der GTI-Liga ein Wörtchen mitreden. Auf dem Pariser Autosalon gibt der RN30 Ausblick auf den kommenden Kompakt-Kracher. Allerdings einen noch etwas wilden.

Weiterlesen
Fazit
Hyundai will 2017 auch in der GTI-Liga ein Wörtchen mitreden. Auf dem Pariser Autosalon gibt der RN30 Ausblick auf den kommenden Kompakt-Kracher. Allerdings einen noch etwas wilden.

Quelle: Autoplenum, 2016-09-29

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-15

Hyundai-Sondermodelle - Extras für außen und innen Hyundai-Sondermodelle  - Extras für außen und innen
Extras für außen und innen Hyundai-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-14

Test: Hyundai Nexo - Zukunft im AlltagTest: Hyundai Nexo - Zukunft im Alltag
Zukunft im Alltag Test: Hyundai Nexo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-06

Hyundai Kona Iron Man - Der kleine ComicerHyundai Kona Iron Man  - Der kleine Comicer
Der kleine Comicer Hyundai Kona Iron Man Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-15

Test: Hyundai i20 - Praktisch statt stylischTest: Hyundai i20 - Praktisch statt stylisch
Praktisch statt stylisch Test: Hyundai i20 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-08

Test: Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 4WD - Wenig Schwächen - gr...Test: Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 4WD - Wenig Schwächen - großer Durst
Wenig Schwächen - großer Durst Test: Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 4WD Ganzen Testbericht lesen