12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 19. September 2013

Neue Motoren für seine Mittelklassemodelle sowie das Oberklasse-SUV X5 führt BMW zum Jahresende ein. Beim Kombi 3er Touring rundet aber November ein 230 kW/313 PS starker Sechszylinder das Diesel-Programm nach oben ab. Der 3,0-Liter-Selbstzünder ist serienmäßig an eine Achtgangautomatik und einen Allradantrieb gekoppelt. Die Preisliste für den 335d x Drive Touring beginnt bei 51.800 Euro.

Gleich drei neue Motoren gibt es ab November für die Mitteklasse-Coupés der 4er-Reihe. Als Einstiegstriebwerk fungiert dann ein Vierzylinder-Turbobenziner mit zwei Litern Hubraum und 135 kW/184 PS, der auf Wunsch mit Allradantrieb kombinierbar ist. Die Kraftübertragung im 420i Coupé übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe, auf Wunsch gibt es eine Achtgangautomatik. Mit einem Startpreis von 35.750 Euro ist die heckgetriebene Variante die günstigste Möglichkeit, 4er zu fahren. Die Allradversion gibt es ab 38.250 Euro.

Auf Dieselseite ergänzen zwei neue Sechszylinder mit 190 kW/258 PS (430d) und 230 kW/313 PS (435d) das Programm. Die Achtgangautomatik ist in beiden Fällen Serie, der stärkere der beiden 3,0-Liter-Motoren kann auf Wunsch mit Allradantrieb bestellt werden. Die Preise beginnen bei 49.300 Euro beziehungsweise 54.300 Euro.

Im Dezember stehen auch für den neuen X5 zusätzliche Motoren bereit. Basistriebwerk ist ein 160 kW/218 PS starker 2,0-Liter-Diesel – der erste Vierzylinder in der Geschichte des großen SUV. Zugleich ist der X5 s Drive 25d das erste Modell mit Hinterradantrieb. Der Einstiegspreis für das SUV sinkt damit auf 52.100 Euro.
Auf Wunsch kann für den Motor aber auch Allradtechnik geordert werden, die Variante kostet dann ab 54.700 Euro. Der neue Top-Diesel mit 230 kW/313 PS (X5 x Drive 40d), sechs Zylindern und drei Litern Hubraum hingegen leitet seine Kraft immer auf beide Achsen und steht mit 65.800 Euro in der Preisliste. Als neuer Basis-Benziner kommt der bekannte 3,0-Liter-Turbo mit 225 kW/306 PS zum Einsatz. Dort werden mindestens 59.900 Euro fällig. 

BMW stockt sein Motorenangebot in der frisch eingeführten 4er-Reihe sowie beim neuen X5 auf. Und auch vom 3er gibt es eine neue Top-Variante.

Weiterlesen
Fazit
BMW stockt sein Motorenangebot in der frisch eingeführten 4er-Reihe sowie beim neuen X5 auf. Und auch vom 3er gibt es eine neue Top-Variante.

Quelle: Autoplenum, 2013-09-19

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangBMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen si...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertBMW i3 - Batterie-Garantie verlängert
Batterie-Garantie verlängert BMW i3 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 u...BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs - Plug-in-Hybrid für X1 und X2
Plug-in-Hybrid für X1 und X2 BMW elektrifiziert Kompakt-SUVs Ganzen Testbericht lesen