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Testbericht

Roland Wilsdorf, 11. November 2010

Im letzten Monat hat Seat den Alhambra erfolgreich in den Handel gebracht. Für alle anderen Modelle gibt es nun modernere Motoren aus dem VW-Regal. Und hier heißt die Devise Downsizing. Die neuen Triebwerke für Altea, Exeo, Ibiza und Leon werden kleiner, kräftiger und sparsamer.

Besonders sportlich und trotzdem effizient ist der neue 1.2 TSI für den Seat Ibiza. Das kompakt gebaute Hightech-Triebwerk, bekannt schon aus dem VW Polo, hat 77 kW/105 PS und eine hohe Durchzugskraft. Der Normverbrauch liegt bei 5,1 Litern pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß bei 119 Gramm pro Kilometer. Der Seat Ibiza 1.2 TSI kostet als Dreitürer, SC genannt, ab 15.740 Euro, als Fünftürer ab 16.540 Euro und als Kombi (ST) ab 17.390 Euro. Die spritsparoptimierten Ecomotive-Versionen sind jeweils 400 Euro teurer. Für das Siebenstufen-DSG-Getriebe kommt jeweils 1.000 Euro hinzu.

Einen starken Einstieg beschert Seat dem Exeo mit dem 1.8 TSI. Der Benzin-Direkteinspritzer hat einen Hubraum von 1.798 ccm und leistet mit Turboaufladung 88 kW/120 PS. So gewinnt die Basisversion des Exeo deutlich an Dynamik, bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch. Der liegt bei 7,3 Litern auf 100 Kilometern für die Limousine und 7,4 Litern für die Kombiversion. Die Preise für den Seat Exeo 1.8 TSI, der auf der Plattform des alten Audi A4 steht, starten bei 21.990 Euro für die Limousine. Der Kombi Exeo ST 1.8 TSI kostet ab 22.890 Euro.

Die Modelle Seat Altea, Altea XL Kombi, Altea Freetrack und Leon dürfen sich über einen neuen, kräftigen und sparsamen Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Technik freuen. Der ruppige Pumpe-Düse-Motor hat ausgedient. Der 2.0 TDI  mit 103 kW/140 PS läuft vibrations- und geräuscharm. Mit einem Normverbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer ist er sparsam, bei gleichzeitig sportlichen Fahrwerten. Der Altea 2.0 TDI CR kostet ab 23.890 Euro, im Altea XL Kombi ab 24.590 Euro, im Altea Freetrack ab 27.990 Euro und im Leon ab 24.390 Euro. Roland Wilsdorf/SP-X

Die Modelle Seat Altea, Altea XL Kombi, Altea Freetrack und Leon dürfen sich über einen neuen, kräftigen und sparsamen Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Technik freuen. Der ruppige Pumpe-Düse-Motor hat ausgedient. Der 2.0 TDI  mit 103 kW/140 PS läuft vibrations- und geräuscharm. Mit einem Normverbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer ist er sparsam, bei gleichzeitig sportlichen Fahrwerten. Der Altea 2.0 TDI CR kostet ab 23.890 Euro, im Altea XL Kombi ab 24.590 Euro, im Altea Freetrack ab 27.990 Euro und im Leon ab 24.390 Euro.

Downsizing heißt auch bei Seat die Devise. Fast die gesamte Modellpalette erhält jetzt kleinere, kräftigere und sparsamere Motoren aus dem VW-Regal.

Fazit
Downsizing heißt auch bei Seat die Devise. Fast die gesamte Modellpalette erhält jetzt kleinere, kräftigere und sparsamere Motoren aus dem VW-Regal.

Quelle: Autoplenum, 2010-11-11

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