12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfram Nickel/SP-X, 9. Oktober 2016

Seit fünf Generationen rockt der Nissan Micra europäische Metropolen. Immer in Bewegung geblieben ist dabei das Micra-Design, von süß und knuddelig bis scharf und kantig. Letztere präsentiert die neueste Generation, die jüngst in Paris debütierte
 
Zum Start 1982 zeigte der Micra klare Kante, ab der zweiten Generation traf er mit Kuscheltieroptik Frauen und junge Autofahrer ins Herz und als Nummer drei wurde mit Kulleraugen-Scheinwerfern zum letzten Schrei. Nicht fehlen durften fröhliche Lifestyletypen wie das rare Coupé Figaro, die Sonnenstudios Micra Topic mit elektrischem Faltdach und Micra CC mit klappbarem Hardtop.
 
Als kleiner Typ mit großer Ausstrahlung, knappen Außenmaßen, aber geräumigen Inneren, niedrigem Benzinverbrauch bei hohem Spaßfaktor, vor allem aber einer legendären Unverwüstlichkeit fand schon der erste Micra in Deutschland 200.000 Käufer. Ein Achtungserfolg im Umfeld von Ford Fiesta, VW Polo und Opel Corsa. Nach 24-jähriger Dienstzeit ist statistisch noch immer jeder Dritte dieser Micra im Einsatz. Langzeiteigenschaften, die die 1992 lancierte zweite Generation dann weiterpflegte. Äußerlich allerdings setzte er auf Kuscheltieroptik statt kantige Kiste.
 
Tatsächlich hatte der Micra-Gesamtverantwortliche Tokuichiro Hosaka bei der Konzeption des K11 einen Hundewelpen vor Augen, wie er später erläuterte. Mit diesem Welpenblick gewann Micra No. 2 die Herzen der Frauen und jungen Autofahrer, zumal er auch Sicherheits- Innovationen bot. So schützte der im britischen Sunderland gebaute Japaner seine Passagiere als einer der ersten Kleinwagen durch Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer, ABS und Airbags.
 
Start frei für Nummer drei, hieß es auf dem Pariser Salon 2002, die erste echte Weltpremiere eines asiatischen Kleinwagens unter dem Eiffelturm; eines City-Flitzers, der Vorreiter der heute üblichen individualisierten Ausstattung war. „Simpelligent“ nannten sich einfache wie clevere Lösungen, etwa das schlüssellose Zugangssystem. Ausgerechnet das zeitgeistige viersitzige Coupé-Cabriolet Micra C+C, eine Karmann-Entwicklung, floppte dagegen. Zu kurios war die Form des kleinen Sonnenfreunds.
 
Lange Transportwege bestimmten die Karriere des vierten Micra, der nicht mehr aus dem britischen Sunderland sondern als preiswerter Pragmatiker aus dem indischen Chennai nach Europa kam. Allerdings genügte es nicht, diesen als Weltauto konzipierten Micra mit einem optionalen Kompressormotor zu pimpen, um gegen die stylishe internationale Kleinwagenkonkurrenz zu bestehen. Vielleicht hätte es der Japan vorbehaltene March Nismo mit Spoilern und sportlichem Temperament richten können, so aber blieb der rundliche Fünftürer hinter seinen pfiffigeren Vorgängern zurück. Entsprechend hoch sind die Erwartungen nun an Micra Nummer 5, der mit mehr Charme und Chic aufwartet und passenderweise im französischen Flins vom Band rollt. 
 
 
 
 
 
  
 
 

Wie ein warmer Frühlingswind sollte der der Nissan Micra mit kräftigen Motoren und fröhlichen Farben Anfang der 1980er die Herzen der Kleinwagenfans erobern. Das gelang ihm bisher in (fast) jeder Generation.

Fazit
Wie ein warmer Frühlingswind sollte der der Nissan Micra mit kräftigen Motoren und fröhlichen Farben Anfang der 1980er die Herzen der Kleinwagenfans erobern. Das gelang ihm bisher in (fast) jeder Generation.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-10-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Nissan-Sondermodelle - In Schwarz mit HightechNissan-Sondermodelle - In Schwarz mit Hightech
In Schwarz mit Hightech Nissan-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-13

Nissan Micra - Aus für den DieselNissan Micra  - Aus für den Diesel
Aus für den Diesel Nissan Micra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-24

Neuer Einstiegsmotor für Nissan Micra - Das Trio ist k...Neuer Einstiegsmotor für Nissan Micra    - Das Trio ist komplett   ...
Das Trio ist komplett Neuer Einstiegsmotor für Nissan Micra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-17

Test: Nissan Micra - Ganz schön zackigTest: Nissan Micra - Ganz schön zackig
Ganz schön zackig Test: Nissan Micra Ganzen Testbericht lesen