Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 23. Mai 2011

Unternehmen belohnen Stammkunden gerne einmal mit einem Geschenk. Ein langjähriger Ferrari-Käufer hat sich nun stattdessen selbst eines gemacht und bei den Italienern eine Sonderanfertigung geordert: Mit dem nun fertiggestellten Ferrari Superamerica 45 feiert er den 45. Jahrestag seines ersten Ferrari-Kaufs.

Das Einzelstück basiert auf dem Zwölfzylinder-Gran-Turismo 599 GTB Fiorano. Anders als das Seriencoupé kommt der individualisierte Zweisitzer aber als Cabrio daher. Dazu wurde eigens ein spezielles Karbon-Klappdach entwickelt, das über ein Scharnier an der B-Säule komplett um 180 Grad nach hinten schwenkt und unter dem Kofferraumdeckel verschwindet. Dieser wurde zudem mit einem Spoiler versehen – die Serienversion kommt komplett ohne diese aerodynamische Zutat aus.

Daneben wurden auch zahlreiche Details den Vorstellungen des amerikanischen Investmentbankers angepasst. Unter anderem gibt es einen verchromten Kühlergrill, Alu-Außenspiegel und zwei statt einem seitlichen Lufteinlass. Für das Blau der Karosserie stand ein Prunkstück aus der Sammlung des Auftraggebers Pate, das 400 Superamerica Cabriolet von 1961. Passend dazu sind auch die in Wagenfarbe lackierten Felgen.

Unter der langen Motorhaube arbeitet ein 6,0-Liter-V12-Benziner, dessen genaue Leistung nicht beziffert wird. In der Serie leistet er 456 kW/620 PS, für die Sonderanfertigung dürfte es aber noch etwas mehr sein. Der Preis für den Spezial-Ferrari ist nicht bekannt. Er dürfte aber die Kosten für das Serienmodell deutlich übersteigen, das bereits mit 247.520 Euro in der Liste steht.

Ein Ferrari ist per se schon exklusiv. Einem Millionär aus den USA reichte das jedoch nicht; er ließ sich von den Italienern seinen eigenen Traum-Sportwagen bauen: ein antillen-blaues Zwölfzylinder-Cabrio.

Fazit
Ein Ferrari ist per se schon exklusiv. Einem Millionär aus den USA reichte das jedoch nicht; er ließ sich von den Italienern seinen eigenen Traum-Sportwagen bauen: ein antillen-blaues Zwölfzylinder-Cabrio.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-23

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-10-16

SUV statt Luxuslimousinen - Auch ganz oben geht’s nicht m...SUV statt Luxuslimousinen - Auch ganz oben geht’s nicht mehr ohne C...
Auch ganz oben geht’s nicht mehr ohne Crossover SUV statt Luxuslimousinen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-23

Ferrari Portofino - Neues Frischluft-Spielzeug Ferrari Portofino  - Neues Frischluft-Spielzeug
Neues Frischluft-Spielzeug Ferrari Portofino Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-30

Ferrari verlängert Garantie - WerterhaltFerrari verlängert Garantie  - Werterhalt
Werterhalt Ferrari verlängert Garantie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-06

Sportwagen Genf 2017 - Heiß, heißer, GenfSportwagen Genf 2017 - Heiß, heißer, Genf
Der diesjährige Genfer Automobilsalon gleicht einem Kräftemessen noch nie dagewesenen Ausmaßes. Über 1.000 PS sind ke...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-24

Genfer Automobilsalon 2017 - Alle Hersteller von A bis ZGenfer Automobilsalon 2017 - Alle Hersteller von A bis Z
Alle Hersteller von A bis Z Genfer Automobilsalon 2017 Ganzen Testbericht lesen