12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 22. April 2010

Um 14 Zentimeter legt die E-Klasse in der Langversion zu, die Mercedes jetzt auf der Motorshow in Peking vorstellt. Der gewonnene Platz kommt ausschließlich den Passagieren im Fond zu Gute. Mit einer Gesamtlänge von fünf Metern und einem Radstand von drei Metern spielt die lange E-Klasse in der Liga der Luxuslimousinen. Wie es in echten Chauffeurs-Fahrzeugen üblich ist, lässt sich der rechte Vordersitz auch von hinten elektrisch verstellen, um die Beinfreiheit zu vergrößern.

Mercedes bietet die Langversion der E-Klasse als E 260 CGI und als E 300 CGI an. Hinter der ungewöhnlichen Bezeichnung 260 verbirgt sich der 1,8-Liter Vierzylinder-Turbo mit 150 kW/204 PS, der im Rest der Welt als 250 CGI firmiert. Den E 300 treibt ein 180 kW/245 PS starker V6 an, den Mercedes in der E-Klasse außerhalb Chinas nicht anbietet. Er kommt auch in der R- und der C-Klasse zum Einsatz.

Die Mercedes E-Klasse L ist ausschließlich für den chinesischen Markt vorgesehen. Sie wird vor Ort in einem Joint-Venture produziert. Ähnlich geht BMW mit der Langversion der 5er-Limousine vor; Audi bietet nicht nur den A6, sondern sogar den A4 mit verlängertem Radstand an. Das Segment der gehobenen Businesslimousinen legt in China rasant zu. Waren es im vergangen Jahr noch 122.000 Fahrzeuge, so werden für 2010 rund 200.000 Einheiten prognostiziert. Davon werden 90 Prozent Langversionen sein. SP-X/gw

(1.395 Zeichen)

SP-X/Peking. Um 14 Zentimeter legt die E-Klasse in der Langversion zu, die Mercedes jetzt auf der Motorshow in Peking vorstellt. Der gewonnene Platz kommt ausschließlich den Passagieren im Fond zu Gute.

Fazit
SP-X/Peking. Um 14 Zentimeter legt die E-Klasse in der Langversion zu, die Mercedes jetzt auf der Motorshow in Peking vorstellt. Der gewonnene Platz kommt ausschließlich den Passagieren im Fond zu Gute.

Quelle: Autoplenum, 2010-04-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
automobilmagazin
3.5 von 5

automobilmagazin, 2014-02-05

Mercedes E300 BlueTEC Hybrid Test: Große Limousine mit K...Mercedes E300 BlueTEC Hybrid Test: Große Limousine mit Kompaktwage...
Mercedes E300 BlueTEC Hybrid Test: Große Limousine mit Kompaktwagenverbrauch? Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-07-24

Neungang-Automatik von Mercedes - Zwei Stufen nach vornNeungang-Automatik von Mercedes - Zwei Stufen nach vorn
Zwei Stufen nach vorn Neungang-Automatik von Mercedes Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2012-04-04

Mercedes E 300 Bluetec Hybrid: Auf großem SegeltörnMercedes E 300 Bluetec Hybrid: Auf großem Segeltörn
Unterwegs im neuen Mercedes E 300 Bluetec HybridGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2012-03-27

Mercedes E 300 Bluetec Hybrid - SparbrötchenMercedes E 300 Bluetec Hybrid - Sparbrötchen
Die Schwaben sind ein sparsames Volk. Was läge da näher, als den Sparmeister Mercedes E 250 CDI noch genügsamer zu ma...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-03-27

Mercedes E 300 BlueTec Hybrid - Komfort und Knauserigkeit...Mercedes E 300 BlueTec Hybrid - Komfort und Knauserigkeit (Kurzfass...
Komfort und Knauserigkeit (Kurzfassung) Mercedes E 300 BlueTec Hybrid Ganzen Testbericht lesen