Renault-Modelloffensive - Mehr Strom und mehr Kooperationen
Renault macht derzeit vor allem mit seiner ambitionierten Elektroauto-Strategie von sich reden. Tatsächlich präsentieren die Franzosen noch dieses Jahr drei E-Mobile: den Fluence Z.E., den Kangoo Z.E. und den kleinen Twizy. Nächstes Jahr folgt der ZOE. Doch der Konzern setzt nach Aussage von Firmenchef Carlos Ghosn auch auf die klassischen Standbeine: Von derzeit 40 Modellen soll das Programm der Konzernmarken Renault, Dacia und Samsung bis 2013 auf 44 und bis 2016 auf 48 anwachsen. Darunter wird ein neues Familienauto der Billigmarke Dacia sein.
Noch dieses Jahr wird der Twingo ein Facelift bekommen, 2012 soll ein neuer Clio auf den Markt kommen. Ab 2014 wird das Portefeuille an Elektroautos über die vier genannten Typen hinaus weiter wachsen. Und auf den internationalen Märkten, so Ghosn, spielt Dacia eine starke Rolle für das Wachstum der Gruppe.
Zudem wird die Zusammenarbeit mit Daimler intensiviert: Ghosn bestätigte, dass Twingo und Smart sich in Zukunft eine Plattform teilen, und auch bei den leichten Nutzfahrzeugen gibt es eine enge technische Kooperation. Bei den größeren Baureihen wiederum werden die Renault- und Nissan-Modelle auf eine gemeinsame Architektur gestellt.
Die französische Marke plant eine große Modelloffensive. Konzernchef Carlos Ghosn hat jetzt Details bekanntgegeben.
Quelle: Autoplenum, 2011-02-10
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