12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 3. September 2013

In einer Sportversion legt Bentley zum neuen Jahr die V8-Variante des Continental GT auf. Coupé und Cabrio erhalten in der neuen „S“-Version ein überarbeitetes Fahrwerk, aerodynamische Verbesserungen und einen aufgerüsteten Motor.

Der aus dem Standard-Modell sowie unter anderem dem Audi S8 bekannte 4,0-Liter-V8-Benziner mit doppelter Turboaufladung erhält ein Leistungsplus von 15 kW/21 PS auf 389 kW/528 PS, das maximale Drehmoment wächst von 660 auf 680 Nm. Die Kraft wird über eine Achtgangautomatik wie gewohnt hecklastig auf alle vier Räder verteilt.

Gegenüber dem Basis-Achtzylindermodell verbessern sich die Fahrleistungen leicht. Der GT V8 S benötigt für den Spurt auf 100 km/h 4,5 statt 4,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt von 303 auf 308 km/h. Als Verbrauch gibt der Hersteller 10,6 Liter im Coupé und 10,8 Liter im Cabrio an.

Passend zur Mehrleistung wurde die Karosserie für mehr Fahrdynamik um zehn Millimeter abgesenkt, außerdem wurden Federn, Dämpfer und der hintere Stabilisator überarbeitet. Weitere Modifikationen gibt es am aktiven Fahrwerk und beim ESP, das nun mehr Radschlupf erlaubt. Auch die Lenkung wurde modifiziert und soll jetzt eine direktere Rückmeldung geben. Für eine bessere Aerodynamik sorgen Spoilerlippe, ein Heckdiffusor sowie geänderte Schweller.

Äußerlich erkennbar ist die neue V8-Sportversion außer am Aerodynamik-Kit auch an speziellen 20-Zoll-Rädern sowie einem „V8 S“-Emblem an den vorderen Kotflügeln. Die Auslieferung beginnt Anfang 2014, die Premiere erfolgt auf der IAA in Frankfurt. Preislich dürften sich die beiden 2+2-Sitzer zwischen dem V8-Standardmodell (ab 161.840 Euro) und der Zwölfzylindervariante (ab 183.974 Euro) einordnen.

Mit 507 PS ist der Bentley Continental GT V8 trotz seiner gut zwei Tonnen Leergewicht alles andere als untermotorisiert. Kein Grund, ihm nicht noch eine kleine Kraftspritze zu geben, hat man sich bei der britischen VW-Tochter gedacht.

Weiterlesen
Fazit
Mit 507 PS ist der Bentley Continental GT V8 trotz seiner gut zwei Tonnen Leergewicht alles andere als untermotorisiert. Kein Grund, ihm nicht noch eine kleine Kraftspritze zu geben, hat man sich bei der britischen VW-Tochter gedacht.

Quelle: spot-press, 2013-09-03

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press
3.5 von 5

spot-press, 2017-11-09

Bentley Continental GT3 - Sporttauglich nach strenger DiätBentley Continental GT3 - Sporttauglich nach strenger Diät
Sporttauglich nach strenger Diät Bentley Continental GT3 Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-08-28

Bentley Continental GT - Da wankt nichts!Bentley Continental GT - Da wankt nichts!
Nach knapp 15 Jahren bringt Bentley endlich eine Neuauflage des Continental GT mit der klassischen Kombination aus ei...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-08-28

Bentley Continental GT - Luxus als SportBentley Continental GT - Luxus als Sport
Luxus als Sport Bentley Continental GT Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen
spot-press
5.0 von 5

spot-press, 2017-07-24

Bentley Continental GT Convertible Galene Edition - Göttl...Bentley Continental GT Convertible Galene Edition - Göttliche 30
Göttliche 30 Bentley Continental GT Convertible Galene Edition Ganzen Testbericht lesen