Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 28. November 2012

Die Studie einer Sportversion der Oberklasselimousine LS präsentiert Lexus auf der Essen Motor Show (1. bis 9. Dezember). Der japanische Bolide startet allerdings nicht unter dem Logo der luxuriösen Toyota-Tochter, sondern trägt Name und Emblem der konzerneigenen Rennsportabteilung TMG (Toyota Motorsport GmbH). Entsprechend heißt der 5,10 Meter lange Dynamiker TMG Sports 650 Concept.

Den Antrieb übernimmt der V8-Benziner des Lexus LS 460, der Dank eines auf fünf Liter vergrößerten Hubraums und zweier Turbolader auf 478 kW/650 PS kommt. Das maximale Drehmoment von 765 Nm wird über eine Achtgangautomatik an die Hinterräder geleitet und soll die rund zwei Tonnen schwere Limousine in 3,9 Sekunden von null auf Tempo 100 wuchten. Das Maximaltempo liegt bei 320 km/h.

Äußerlich grenzt sich der TMG unter anderem durch breite Kotflügel, Lufteinlässe auf der Motorhaube und eine eigenständig gestaltete Front- und Heckpartie vom Standard-Lexus ab. Zunächst soll auf der Essener Tuning- und Motorsport-Messe die Publikumsreaktion auf den starken LS getestet werden. Eine Produktion in Kleinserie scheint aber möglich. Dann würde das Lexus-Flaggschiff unter anderem gegen den Mercedes S63 AMG antreten, der voraussichtlich 2014 eine Neuauflage erfährt. Die Preise dürften sich dann auf ähnlichem Niveau bei rund 150.000 Euro bewegen.

Der Lexus LS steht bislang eher für gediegenen Komfort als für besondere Sportlichkeit. Die japanische Oberklasselimousine kann aber auch ganz anders.

Fazit
Der Lexus LS steht bislang eher für gediegenen Komfort als für besondere Sportlichkeit. Die japanische Oberklasselimousine kann aber auch ganz anders.

Quelle: Autoplenum, 2012-11-28

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-19

Test: Lexus LS 500 - Der VerführerTest: Lexus LS 500 - Der Verführer
Der Verführer Test: Lexus LS 500 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-27

Test: Lexus RX 450h - Das Entschleunigungs-SUVTest: Lexus RX 450h - Das Entschleunigungs-SUV
Das Entschleunigungs-SUV Test: Lexus RX 450h Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-01-15

Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show - Spannend,...Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show - Spannend, aber nich...
Spannend, aber nicht unbedingt für uns Fünf wichtige Premieren der Detroit Auto Show ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-01-07

Tradition: 30 Jahre Lexus und Infiniti - Krieg den SternenTradition: 30 Jahre Lexus und Infiniti - Krieg den Sternen
Krieg den Sternen Tradition: 30 Jahre Lexus und Infiniti Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-30

Lexus RC - Im Stil des großen BrudersLexus RC - Im Stil des großen Bruders
Im Stil des großen Bruders Lexus RC Ganzen Testbericht lesen