12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Benjamin Bessinger/SP-X, 26. Juli 2016

Extraschnelle Luxuslimousinen tragen bei Mercedes die Zusatzbuchstaben AMG und bei Audi S. Doch bei BMW? Hier muss man sich an Alpina wenden, wenn man einen BMW 7er mit Monstermuskeln will. Zum Ende des Sommers kommt der neue B7 als Ferrari-Schreck. 608 PS stark, 330 km/h schnell, mindestens 148.800 Euro teuer.
 
Im Zentrum der Kraft steht der 4,4-Liter-V8 aus dem BMW 750i, dem Alpina eine komplett neue Peripherie verpasst: Mehr Durchsatz für die Frischluft, mehr Leistung fürs Kühlsystem und zwei größere Lader sorgen für 158 PS Mehrleistung und imposante 800 Nm Drehmoment. In 3,7 Sekunden beschleunigt der B7 von 0 auf 100. Auch jenseits dieser Marke kann der Motor bei Leistungsabfrage jederzeit für einen imposanten Kick ins Kreuz sorgen.
 
Schnelle Sprints können die anderen Sportler im Smoking auch. Bereits der 750i ist mit 4,4 Sekunden gut dabei. Doch was den B7 aus der Masse der elitären Eiligkeiten heraushebt, ist seine Höchstgeschwindigkeit. Alpina gewährt seinem Flaggschiff Auslauf bis 330 km/h. So wird der Super-Siebener zum Überflieger, den auf der Überholspur allenfalls noch Flachmänner aus Italien oder England bedrängen können.
Und die 330 km/h sind kein leeres Versprechen. Der B7 schafft solche Geschwindigkeiten tatsächlich und kann sie auch halten. Der Aufbau bleibt stabil, der Kurs stur, der Lärmpegel überraschend verhalten, selbst Spurwechsel treiben einem dank der stabilisierenden Allradlenkung keinen Schweiß auf die Stirn.
 
Nicht weniger beeindruckend hämmert der B7 durch Kurven. Weil die Allradlenkung bei niedrigerem Tempo virtuell den Radstand verkürzt, weil der serienmäßige Allradantrieb bis zu 80 Prozent der Kraft an die Hinterachse bringt und weil im Sport-Plus-Modus alle Muskeln noch ein bisschen stärker anspannt werden, macht sich das Dickschiff dort richtig dünne. Erstaunlich leichtfüßig und agil fühlen sich die 2,1 Tonnen an.
 
Neben Fahrspaß hat Alpina dem 7er zudem eine Extraportion Luxus verpasst. Allein für den Lederbezug des Lenkrads brauchen die Näherinnen sechs Stunden, die gesteppten Sitzpolster sind kaum weniger aufwändig und überall funkelt der Klavierlack auf den edlen Hölzern. Der Clou ist allerdings das digitale Cockpit in den klassischen Alpina-Farben. Denn die grünen Zeiger wischen über ein so strahlend-tiefes Blau, dass sich der Blick darin fast wie in den Augen der Liebsten verlieren könnte.
 
Auf die üblichen Prahlereien der Branche verzichtet Alpina dagegen. Spoiler, Schweller und die 21-Zoll-Räder des B7 wirken dezent. Auch der Motorsound ist für ein Auto dieses Kalibers halbwegs verhalten. Man muss schon genau hinschauen, will man den B7 von einem mit M-Paket aufgemotzten 750i unterscheiden. Oder man wartet, bis beide Autos Gas geben – dann erklärt sich die Sache ganz von selbst.

Understatement-Optik, feiner Luxus und extrem schnell – der Alpina B7 ist ein Ferrari-Schreck besonderen Kalibers. Trotz eines brutalen Vortriebs fährt er in allen Situationen sehr manierlich.

Fazit
Understatement-Optik, feiner Luxus und extrem schnell – der Alpina B7 ist ein Ferrari-Schreck besonderen Kalibers. Trotz eines brutalen Vortriebs fährt er in allen Situationen sehr manierlich.
Testwertung
5.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-07-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Designstudie Interaction Ease - Warum BMW-Fans jetzt ganz...Designstudie Interaction Ease - Warum BMW-Fans jetzt ganz tapfer se...
Warum BMW-Fans jetzt ganz tapfer sein müssen Designstudie Interaction Ease Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-24

BMW 7er Edition 40 Jahre - Feines zum VierzigstenBMW 7er Edition 40 Jahre  - Feines zum Vierzigsten
Feines zum Vierzigsten BMW 7er Edition 40 Jahre Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-22

Die neuen Cockpittrends - Berühr' michDie neuen Cockpittrends - Berühr' mich
Die analoge Zeit ist zumindest im Auto endgültig vorbei. Moderne Fahrzeuge aller Klassen sind längst mit digitalen In...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-02-04

BMW M760Li xDrive - Schnellboot und Flaggschiff (Kurzfass...BMW M760Li xDrive - Schnellboot und Flaggschiff (Kurzfassung)
Schnellboot und Flaggschiff (Kurzfassung) BMW M760Li xDrive Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-02-04

Fahrbericht: BMW M760Li xDrive - Mit Zwölf auf Wolke SiebenFahrbericht: BMW M760Li xDrive - Mit Zwölf auf Wolke Sieben
Mit Zwölf auf Wolke Sieben Fahrbericht: BMW M760Li xDrive Ganzen Testbericht lesen