12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 11. November 2013

Eine Elektroversion des Kleinwagens Soul hat Kia für 2014 angekündigt. Für den Antrieb sorgt ein 81 kW/110 PS starker E-Motor, der ein Drehmoment von 285 Nm bereitstellt. Seinen Strom erhält er aus einem Lithium-Ionen-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 285 Nm, der eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern ermöglichen soll. Die Ladezeit an einer Haushaltssteckdose gibt der Hersteller mit vergleichsweise kurzen fünf Stunden an. Eine Schnellladesäule soll innerhalb von 25 Minuten 80 Prozent der Kapazität auffüllen. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Elektro-Soul in zwölf Sekunden, maximal sind 145 km/h möglich.  

Obwohl der Elektro-Flitzer den gleichen Namen wie der konventionell angetriebene Kleinwagen trägt, steht er auf der technischen Plattform des Kompaktmodells Ceed. Das hat unter anderem in eine um rund 20 Zentimeter verlängerten Radstand und eine steifere Karosserie zur Folge. Optisch lehnt sich das Elektroauto mit seiner prägnanten Kastenform stark an den Standard-Soul an. Allerdings sollen spezielle Designelemente den emissionsfreien Antrieb klar erkennbar machen. Im Innenraum kommt zudem recycelter Kunststoff zum Einsatz, um den umweltfreundlichen Anspruch zu unterstreichen.

Auf den deutschen Markt kommt der elektrisch angetriebene Soul im Sommer 2014. Der Preis ist noch nicht bekannt.

Der Kia Soul ist mit seiner Kasten-Karosserie ein Hingucker im Kleinwagen-Segment. Künftig will er auch mit seiner Technik auffallen.

Fazit
Der Kia Soul ist mit seiner Kasten-Karosserie ein Hingucker im Kleinwagen-Segment. Künftig will er auch mit seiner Technik auffallen.

Quelle: Autoplenum, 2013-11-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-04-09

Kia e-Soul 204 - Großes Kino Kia e-Soul 204 - Großes Kino
Den Kia Soul gibt es zumindest in unseren Breiten nur noch elektrisch. So nutzt der koreanische Autobauer das Antrieb...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-04-08

Fahrbericht: Kia e-Soul - Kasten mit ZukunftFahrbericht: Kia e-Soul - Kasten mit Zukunft
Kasten mit Zukunft Fahrbericht: Kia e-Soul Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-26

Kia E-Soul - Reichweite sattKia E-Soul  - Reichweite satt
Reichweite satt Kia E-Soul Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-29

Kia Soul III - Saubere SeeleKia Soul III - Saubere Seele
Saubere Seele Kia Soul III Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-29

Kia e-Soul 2019 - Elektrische SeeleKia e-Soul 2019 - Elektrische Seele
Der Soul ist nicht nur seinem Namen nach wohl das charakterstärkste Modell im Hause Kia. Jetzt legen die Koreaner die...Ganzen Testbericht lesen